Blog

FOFA: Erstellen einer Anmeldeintegration durch Verbinden von Gravity Forms

von Matthew Jones • Okt. 01, 2019

In diesem Blog werden wir uns auf einen Schlüsselbereich der FOFA konzentrieren. Bevor die Assoziation den (Lese-) Zugriff auf ausgewählte Teile ihrer Picturepark-Instanz gewähren konnte, musste sie eine Möglichkeit finden, wie interessierte Benutzer ihre eigenen Logins erstellen können.

FOFA wollte dass es für die Benutzer einfach ist, auf ihre Inhalte zuzugreifen: Alles, was sie angeben mussten, waren Details wie ihr Name, ihre Organisation und ihre E-Mail-Adresse.

Obwohl die FOFA Wert auf einfache Zugänglichkeit legte, wollte sie auch die Kontrolle darüber behalten, wer Zugang zu ihrer Instanz von Picturepark erhält. Sie wollten in der Lage sein zu überwachen, wer ihre Instanz benutzt und die Kontrolle darüber haben, was diese Benutzer tun können und was nicht.

In der heutigen datengesteuerten Welt sind Statistiken Gold wert. Die FOFA, die ihre Picturepark Content Platform für die Nutzer öffnete, ermöglichte es ihnen, den Überblick zu behalten: welche Inhalte beliebt sind, welche Nutzer darauf zugriffen und wie sie diese nutzten. Diese Auswertung würde es der FOFA ermöglichen, sich an die Anforderungen ihrer Mitglieder anzupassen und zu wachsen, und zwar auf Basis realer Daten, anstatt nur Annahmen.

Urs Brogle, Director of Engineering bei Picturepark, entwickelte eine einfache, aber sehr effektive Methode für FOFA mit dem beliebten WordPress-Plugin Gravity Forms, das anschließend über WebHooks mit der Picturepark Content Platform kommunizierte.

Im folgenden Interview mit Urs erfahren wir mehr über seine Beweggründe für die Erstellung dieser Integration z.B. warum er Gravity Forms gegenüber anderen verfügbaren Optionen gewählt hat. Dann werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie er diese Methodik implementiert hat, und erfahren, wie eine andere Organisation den Prozess leicht übernehmen kann:

Fragen

Warum haben Sie sich für Gravity Forms als Integrationsmöglichkeit in die Picturepark Content Platform für Anmeldungen entschieden?

WordPress ist unglaublich populär und betreibt ab 2019 über ein Drittel (34%) aller Websites online. Darüber hinaus ist Gravity Forms eines der beliebtesten und langlebigsten Plugins für Formulare in WordPress. Es ist sinnvoll, eine Integration für das beliebteste CMS und eines der beliebtesten Plugins zu erstellen.

Hinzu kommt, dass Gravity Forms ein besonders leistungsfähiges Plugin ist, da es eine Vielzahl von Drittanbieter-Plugins unterstützt und viele Technologien verbindet. Am wichtigsten unter diesen ist in diesem Fall die Unterstützung, die sie für WebHooks bietet (eine notwendige Technologie für diese Integration, mehr dazu weiter unten).

Urs, könnten Sie uns bitte in ein paar einfachen Schritten durch den Prozess der Integration von Gravity Forms mit der Content Platform führen?

Sicher, ich zeige den gesamten Prozess in acht leicht Schritten.

Um dieses Anbindung zu machen, ist zunächst der Zugriff auf folgende Tools und Ressourcen erforderlich: eine WordPress-Installation, Gravity Forms-Zugang und die Picturepark Content Platform DotNet SDK.

FOFA: Erstellen einer Anmeldeintegration durch Verbinden von Gravity Forms
FOFA: Erstellen einer Anmeldeintegration durch Verbinden von Gravity Forms
  1. Richten Sie zunächst ein Formular in Gravity Forms ein und fügen Sie alle Felder hinzu, die Sie nutzen möchten.
  2. Erstellen Sie dann eine neue ASP.NET-Core Applikation mit Microsoft Visual Studio.
  3. Fügen Sie einen WebHook-Endpunkt hinzu.
  4. Fügen Sie das Content Platform .NET SDK zum Projekt hinzu
  5. Implementieren Sie einen neuen Endpunkt, der den Benutzer mit der Schnittstelle zur Anmeldung im SDK verbindet.
  6. Nach Abschluss der Registrierung durch den Benutzer wird die Anmeldung neu in der Picturepark Content Platform-Umgebung erfasst, die Person, die das Formular ausgefüllt hat, wird dann per E-Mail eingeladen (sofern die Anforderungen der beiden Punkte #7 und #8 erfüllt sind.
  7. An dieser Stelle wird eine Hintergrundprüfung durchgeführt, um festzustellen, ob ein Benutzer bereits existiert und mit den gleichen Informationen registriert ist. Wenn sie diese Prüfung bestehen, dann werden sie eingeladen oder wenn sie bereits auf dem System vorhanden sind, dann erhalten sie keine Einladungs-E-Mail.
  8. Zusätzlich wird im Hintergrund über ein WebHook auch eine Sicherheitskey-Phrase implementiert, um sicherzustellen, dass nur diese Anwendung Registrierungen erstellen kann. Dies ist ein wichtiges Feature, als Sicherheit gegen automatisierte Bots und Skripte.

Könnten Sie bitte grafisch demonstrieren, wie Sie diese Integration erstellt haben?

Dieses einfache Flussdiagramm (auf Englisch) zeigt die erforderlichen Schritte zur Erstellung der Integration.

Wie wurde dieser Prozess durch die API der Picturepark Content Platform erleichtert?

Alles, was ich tun musste, war, das .NET SDK hinzuzufügen und dann war die gesamte Funktionalität bereits vorhanden. Das fertige SDK ist deswegen grossartig, weil alle notwendigen Funktionen bereits vorhanden sind. Das ist eine grosse Zeitersparnis.

Es bedeutet auch, dass ich, wenn ich etwas bauen will, das nur leicht anders funktioniert, sehr schnell vorwärts komme: Es ist viel einfacher, mit einem bereits existierenden Framework zu arbeiten als von Grund auf alles neu zu erstellen. Die API bietet dann weitere Möglichkeiten, um auf den vorhanden Funktionen aufzubauen.

Warum garantiert dieser mehrstufige Prozess mehr Sicherheit?

Wie in den obigen Schritten erwähnt, ist der Schutz vor Bots und automatisierten Skripten der Schlüssel zur Sicherheit. Sicherheitslücken in diesem Bereich können zu Serverabstürzen oder anderen Schäden führen, die Unternehmen Zeit und Geld kosten. Indem das Entwicklungsteam dieses Risiko auf ein Minimum reduziert, kann es anderen, weniger technologisch ausgerichteten Abteilungen versichern, dass die Anmeldung sicher ist.

Für alle anderen, die eine ähnliche Integration auf Gravity Forms oder einer anderen Plattform erstellen möchten, welche Hinweise können Sie geben, oder auf welche Bereiche sollte geachtet werden?

Hmm, der größte Teil des Prozesses war sehr unkompliziert. Wenn ich darüber nachdenke, würde ich sagen…. als ich die Namen der Felder der in Gravity Forms konfigurierte, musste ich dies manuell tun. Andernfalls würden diese Felder automatisch mit IDs in Zifferform befüllt werden, anstatt mit brauchbaren und lesbaren Informationen.

Großartig, danke für Ihre Zeit heute Urs!

Wenn Ihr Unternehmen eine ähnliche Integration erstellen möchte, schauen Sie sich den speziellen Abschnitt Developer Resources an. Wenn Sie ein komplett neues Produkt erstellen möchten, wenden Sie sich bitte an uns um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Testen Sie die FOFA-Demo

Erleben Sie in unserer interaktiven Demo, wie es ist, FOFA-Mitglied zu sein und sehen Sie, was mit der Content Platform möglich ist.

Jetzt testen

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

Blog

FOFA: Creating an Sign-Up Integration Using Gravity Forms

By Matthew Jones • Oct 01, 2019

In this blog, we are going to focus on a key area for FOFA. Before the association could open up (read) access to select parts of their Picturepark instance, they needed to set-up a way for would-be users to create their own logins.

FOFA wanted it to be easy for all of those that wanted to access their content: all they would need to provide was details such as their name, their organisation and their email address.

In today’s data driven world, statistics can be worth their weight in gold. FOFA opening up their Picturepark Content Platform to users meant that they could keep track of them: examining which content experienced high-traffic, which users accessed it and how they used it. This philosophy would allow FOFA to adapt and grow to the demands of its members, according to real-world analytics, not assumptions.

However, though FOFA placed importance on ease-of-access, they also wanted to maintain control over who was granted access to their instance of Picturepark too. They wanted to be able to monitor who was using their instance and maintain control over what they could and could not access.

Urs Brogle, Director of Engineering at Picturepark, built a simple but highly effective method for FOFA using the highly-popular WordPress plugin Gravity Forms, which went on to communicate with the Picturepark Content Platform through the use of WebHooks.

In the following interview with Urs, we find out more about his motivations for creating this integration such as why he chose Gravity Forms over other available options. Then, we go on to take a closer look at how he implemented this methodology and learn how another organisation could easily replicate the process:

Questions

What made you choose Gravity Forms as a way to integrate with the Picturepark Content Platform for sign-ups?

WordPress is incredibly popular and powers over a third (34%) of all the websites online, as of 2019. In addition to this, Gravity Forms is one of the most popular and long-lived form provider plugins for WordPress. It makes sense to create an integration for the most popular CMS and one of its most popular plugins.

Add to this that Gravity Forms is a particularly powerful plugin as it supports a wide variety of third-party plugins and connects many technologies. Most importantly among all of those in this case is the support that it provides for WebHooks (a necessary technology for this integration, more on this below).

Urs, in a few simple steps, please could you take us through the process of integrating Gravity Forms with the Content Platform?

Sure, let me guide you through the entire process in just eight easy-to-follow explanation points.

However, first to carry out this procedure, access to the following tools and resources are required: a WordPress installation, Gravity Forms access and the Picturepark Content Platform DotNet SDK.

  1. First, set up a new Gravity Form and include all the fields which you would like to cover.
  2. Then, create a new ASP .NET core application using Microsoft Visual Studio.
  3. Add a WebHook end-point.
  4. Add the Content Platform .NET SDK to the project.
  5. Implement a new end-point that will link the user to the sign-up part of the SDK.
  6. Once completed, a new sign-up is registered on the Picturepark Content Platform environment, the person that filled in the form is then invited via an email prompt (as long as the requirements of both points #7 and #8 are met).
  7. At this point, a background check is run to see whether a user already exists and is registered with the same information. If they pass this check, then they will be invited or if they are found to already exist on the system, then they will not get an invite email.
  8. Additionally, a security key-phrase is implemented in the background too, via a WebHook, to ensure that not everyone can post. This is an important feature to have, as it acts as a layer of security against automated bots and scripts.

Please could you graphically demonstrate how you created this integration?

Sure, this basic flow-chart diagram shows the steps required to build this integration.

How was this process made easier due to the Picturepark Content Platform’s API?

All I had to do was add the .NET SDK and then all the functionality was already there. It was great having it all pre-made and ready for me. Having this functionality is a major time-saver and meant I could easily create a similar project in the future.

It also means that if I want to build something that works slightly differently, I could easily do so: it’s much easier to work with a pre-existing framework than from scratch. The API provides the foundations that makes building on top easy.

How does a multi-stage process like this mean that there is greater security?

As mentioned in the steps above, the protection against bots and automated scripts is key for security. Security holes in this area can lead to crashed servers or other damage, costing organisations in both time and money. By keeping this risk to a minimum, the development team can reassure other less technologically-adept departments that this area is covered; giving peace of mind.

For anyone else looking at creating a similar integration on Gravity Forms or another platform, what quick tips would you give them or areas to look out for?

Hmm, most of the process was very straight-forward. Thinking about it, I would say… when configuring the names of the Gravity Form fields, I had to do so manually. Otherwise, these were automatically filled with ID numbers rather than usable information.

Great, thanks for you time today Urs!

If your organisation is looking to create a similar integration, then you will find our dedicated Developer Resources section useful. If you would like to discuss the creation of something else that is not covered, please get in touch to discuss your requirements.

Try out the FOFA Demo

Put yourself in the shoes of a FOFA member in our interactive demo and see what’s basically possible with the Content Platform.

Try Now

BE THE FIRST TO READ

Interested in getting notified about new blogs and other news from Picturepark? Follow us on Twitter, Linkedin or Facebook, and subscribe to our monthly newsletter

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.