Blog

Kreativität & Home-Office: Barrieren abbauen

von Matthew Jones • Mai 12, 2020

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat die COVID-19-Pandemie dazu geführt, dass die Digitalisierung in mehreren Bereichen erheblich beschleunigt wurde. Ein Schlüsselbereich, der davon betroffen ist, ist das Arbeiten von zu Hause (Home Office). Während für einige das Arbeiten von zu Hause aus längst Normalität ist, stellen andere, die im Grafikdesign und in der Medienproduktion tätig sind, schnell (und allzu oft schmerzhaft) fest, dass dies zahlreiche Schwierigkeiten mit sich bringt, die alle mit dem Zugang zu Inhalten zusammenhängen.

Auf den ersten Blick scheint es bei der Arbeit von zu Hause nur darum zu gehen, die richtige persönliche Hardware für das Home-Office zu haben: einen Computer mit einem Prozessor, der es in sich hat, mit einer passenden Grafikkarte. Dazu ein Zeichentablett und vielleicht das Lieblingsstück aus der Mappe an der Wand... nur für eine kleine Inspiration. Ach ja, und natürlich die richtige Webcam und das richtige Headset: für die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen.

Es kann losgehen, nicht wahr? Leider falsch. Der Grund: Beeinträchtigter Zugang zu den Inhalten.

Der reibungslose kontinuierliche Fluss der Kreativität funktioniert am besten, wenn die Zusammenarbeit nahtlos ablaufen kann. Ideen können schnell und ohne Hindernisse oder Störungen von Inspiration in geistiges Eigentum umgewandelt werden. Das klingt großartig, wird aber allzu oft durch Frustrationen behindert, die durch die "Creative Content Challenge" verursacht werden.

Kampf gegen die 'Creative Content Challenge’

Wir werden drei Schlüsselbereiche behandeln, die die "Creative Content Challenge" verursacht. Wir werden skizzieren, was diese Probleme auslöst und wie sie behoben werden können:

1. Das Dilemma der Entfernung.

Die Arbeit von einem anderen Ort als dem Büro aus verursacht Probleme im Zusammenhang mit dem Zugriff auf Inhalte.

2. Zeitverkürzung.

Unzählige Stunden werden mit langsamer Suche verschwendet & die IT steht vor Sicherheitsproblemen.

3. Unterbrochene Arbeitsabläufe.

Der Zugriff auf Inhalte erfordert das Verlassen der kreativen Anwendungen, was zu Ablenkungen führt.

1. Das Dilemma der Entfernung: Große Entfernungen müssen keine grossen Herausforderungen bedeuten

Bei der Arbeit vom Büro- oder Geschäftsraum aus können grafische Inhalte auf verschiedene Arten übertragen werden, z. B. über LAN gehostete Dateiserver oder sogar tragbare Festplatten. Wenn es jedoch darum geht, nicht im Büro zu sein werden die Dinge viel komplizierter. Die Verwendung eines Dateiservers, der lokal gehostet wird, bedeutet die Einrichtung einer VPN-Verbindung zu den Büroräumen: Dies führt häufig zu einer langsamen Verbindung und einem unübersichtlichem Arbeitsablauf. Wenn es um tragbare Festplatten geht, sind die Probleme sofort klar: keine Festplatte bedeutet keinen Zugriff!

Picturepark Cloud hilft, einige der durch die Entfernung aufgebauten Barrieren abzubauen. Designer und Agenturen können so arbeiten, als wären sie vor Ort, egal ob sie im oder ausserhalb des Büros sind, egal ob 1km oder 10000 km entfernt. Das Home-Office sollte genau das sein: ein Ort, der Ihnen die Freiheit gibt, von zu Hause aus zu arbeiten, so dass Sie das Büroerlebnis nachempfinden können.

2. Zeitablauf: Sparen Sie Zeit für sich und Ihre Kollegen

Ein häufiges Problem, das bei der Arbeit an grafischen Projekten aus der Ferne auftritt, ist der Zeitaufwand. Es ist ein Problem, das nicht nur Künstler und Designer direkt betrifft, sondern auch indirekt ihre Kollegen. Lassen Sie uns ein typisches Szenario betrachten:

Langsames Suchen liefert ungenaue Ergebnisse

Stellen Sie sich die Szene vor: Sie haben diese Datei schon einmal gesehen, sie war in dem neuesten Medienpaket, das Sie für den Kunden erstellt haben. Die Sache ist die, sie wollen, dass sie geändert wird. Sie haben einen neuen Entwurf erstellt, aber sie haben ihn nicht ausgewählt. Jetzt, Monate später, glauben sie, die perfekte Verwendung dafür gefunden zu haben, natürlich nach ein paar Optimierungen... Aber wie lautete der Dateiname? Es ist nicht nur schwierig, sich an den Namen zu erinnern: War es PAMPLET_280420? Vielleicht LEAFLET_280420? Jetzt kommt der Teil, in dem Sie viel Zeit damit verbringen, nach verschiedenen Schlüsselwörtern zu suchen und nach dem genauen Dateinamen zu suchen.

Sagen wir, es ist Ihr Glückstag, fünf Minuten Suche liefern Ihnen die Datei. Das ist nicht großartig, aber es ist besser, als die Adobe Photoshop-Vorlage von 2012 auf all diesen tragbaren Festplatten zu finden, oder? Das hat letztes Mal über eine Stunde gedauert! Okay, jetzt haben Sie also die Datei. Außer, dass es ein Problem gibt: Sie haben den .png-Export, Sie brauchen aber die .ai Illustrator-Vorlage, damit Sie die Änderungen vornehmen können.

Also, wie löst Picturepark diese beiden Probleme ? Nun, die Verwendung von leistungsfähigen semantischen Beziehungen bedeutet, dass Sie die Suche nach allzu spezifischen Suchbegriffen überspringen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Faltblatt oder eine Broschüre im Dateinamen handelt: die beiden Begriffe sind semantisch verknüpft und erscheinen daher in den Suchergebnissen, unabhängig davon, welcher Begriff verwendet wird.

Der zweite Weg, wie Picturepark eine zeitsparende Lösung bietet, ist der Zugriff auf vorgefertigte Formate: Das heisst, Sie können zwar aus Photoshop oder Illustrator auf die editierbaren Originaldateien zugreifen, aber auch auf die extrahierten Bilder, alle in verschiedenen Grössen oder Auflösungen.

Alle Arten von verschiedenen Inhalten mit Beeren, die innerhalb der Suchergebnisse angezeigt werden.

Ihre einzige Quelle der Wahrheit

Ein Schlüsselbereich der Frustration für diejenigen, die mit Grafiken arbeiten, ist das Fehlen einer zentralen, einzigen Quelle (Source of truth). Grafiken ändern sich mit der Zeit: neue Logos kommen und gehen, Markenrichtlinien werden angepasst und das Farbschema des Unternehmens wird geändert. Wenn man an einem neuen Projekt arbeitet, ist es wichtig, die aktuellsten Daten zu kennen und Zugang zu ihnen zu haben. Allzu oft verschwenden Designer Zeit damit, in mehreren Dateisystemen nach Informationen wie dem neuesten Firmenslogan, den richtigen Schriftarten und dem richtigen Haftungsausschluss für Printanzeigen zu suchen.

Der Einsatz von Picturepark durchbricht diese Probleme auf einen Schlag, indem es eine Plattform bietet. Statt Ordner mit Markenrichtlinien mit Dateinamen wie BRAND_GUIDELINES_V3.pdf, BRAND_GUIDELINES_V3_FINAL.pdf, BRAND_GUIDELINES_V3_FINAL_EDIT.pdf zu durchsuchen: Sie fokussieren sich sofort, mit direktem Zugriff auf nur die neusten und aktuellsten Informationen.

Fonts, Icon-Grafiken und Boilerplates profitieren von Picturepark in gleicher Weise: Statt die richtigen Font-Dateien von einem Kollegen per E-Mail anzufordern, werden die Workflows agil gehalten - wo immer ein Internetzugang vorhanden ist, besteht Zugriff auf alle notwendigen Inhalte.

IT-Abteilungen mit Schweizer Sicherheitsstandards zufrieden stellen

Grafikdesigner und die direkten Teams sind zweifellos diejenigen, die direkt vom Zeitaufwand für verschwenderische Arbeitsabläufe betroffen sind. Jede Aktion hat jedoch eine Reaktion, und einer der wichtigsten Sekundäreffekte trifft die IT-Teams.

Im Hintergrund arbeitend, sind IT-Teams immer auf der Suche nach Sicherheitslücken. Darüber hinaus sind IT-Teams oft damit beschäftigt, geschäftskritische Bereiche zu warten, so dass Remote-Tools für alle verfügbar sind. Die Speicherung von grafischen Inhalten auf Dateiservern stellt die IT-Abteilung vor eine zusätzliche Aufgabe: Sie ist für die Gewährleistung strenger Sicherheitsmaßnahmen verantwortlich. Das bedeutet: Sie müssen nach neuen Schwachstellen Ausschau halten, Patches installieren und eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten.

Die Picturepark Cloud kommt den IT-Teams zu Hilfe: Durch den Einsatz der Picturepark Cloud kann die IT-Abteilung wertvolle Zeit gewinnen, um sich auf die vielen anderen Bedrohungen zu konzentrieren. Statt immer unsicherer werdende Dateiserver patchen zu müssen oder sich Sorgen zu machen, dass sensible Dokumente auf USB-Geräten an öffentlichen Orten liegen bleiben, können sie sich stattdessen auf andere Schlüsselbereiche konzentrieren.

Die von Picturepark Cloud gehosteten Inhalte verfügen über ein eigenes, solides Sicherheitsniveau und werden von einem Schweizer Content-Management-Anbieter mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Cloud Computing bereitgestellt. Für IT-Abteilungen, die ein noch höheres Sicherheitsniveau anstreben, steht zudem die Option Picturepark Suisse Safe zur Verfügung, die ein noch höheres Niveau an Backup-bezogenen Sicherheitsmassnahmen bietet.

Erfahren Sie mehr über den Suisse Safe.

3. Unterbrochene Arbeitsabläufe: Setzen Sie Ihre Kreativität nicht aufs Spiel

In Zeiten des Wandels klammern sich die Menschen an Vertrautheit. Das bedeutet, dass das Erlernen neuer Arbeitsabläufe oder Techniken zu einer "Extra-Aufgabe" wird und zu Engpässen in der Kreativität führen kann. Da die Arbeit von zu Hause aus für einige im Grafikdesign eine neue Erfahrung sein kann, kann die Kreativität ungehindert fließen; je weniger Änderungen, desto besser. Immerhin haben Forscher festgestellt, dass unglaubliche 40 - 95% des Alltagslebens eines jeden Menschen nicht durch bewusste Gedanken, sondern durch eingefahrene Gewohnheiten geprägt sind.

Adobe Creative Cloud (CC)-Produkte sind für so viele, die mit Grafiken arbeiten, wie ein vertrautes digitales Zuhause, schließlich gibt es nicht so viele Software-Firmen, die Produkte besitzen, die so weit verbreitet sind, dass sie als offiziell anerkanntes Verb in Wörterbücher eingetragen wurden!

Dank dem CI HUB Connector für Picturepark können Kreativität und Zusammenarbeit ungehindert fliessen: Er ermöglicht den direkten Zugriff auf Inhalte auf Picturepark aus der Adobe Creative Cloud heraus. Dateien stehen per Drag & Drop per Mausklick zur Verfügung. Lassen Sie langsame und ablenkende Arbeitsabläufe, die das Wechseln zwischen Fenstern erfordern, hinter sich. Arbeiten Sie frei mit Agenturen und Kollegen zusammen. Verteilen Sie die Dateien dann direkt an Kunden. Alles aus Adobe CC heraus. Ganz zu schweigen davon, dass diejenigen, die den Konnektor verwenden, auch von den vielen anderen leistungsstarken Funktionen von Picturepark profitieren, wie z.B. einer viel stärkeren Suche mit semantischen Beziehungen.

Drag and Drop' in Aktion, dargestellt sowohl mit visuellen Medien als auch mit Textausschnitten.

Die Messlatte für Sicherheit und Vertrautheit legen

Unabhängig davon, ob Sie von zu Hause aus oder auf Reisen arbeiten, das Endziel bleibt dasselbe: eine Erfahrung zu simulieren, die der Arbeit im Büro am nächsten kommt, und zwar so nahtlos wie möglich. Picturepark bietet ein qualitativ hochstehendes Erlebnis, das für eine Vielzahl von Grafikern, Redakteuren und Illustratoren gleichermassen ideal ist: Anpassung an bereits bestehende Workflows, Abschwächung der Auswirkungen des Entfernungs-Dilemmas und Sicherheit durch vertrauenswürdig hohe Schweizer Sicherheitsstandards.

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

Blog

Creativity & Home Office: Breaking Down Barriers

By Matthew Jones • May 12, 2020

At the time of writing, the COVID-19 pandemic has meant that digitalisation across multiple areas has sped-up considerably. A key area that has been affected is working from home. While for some working from home has long been normalised, others working in graphic design and media production are finding out quickly (and all too often, painfully) that doing so presents multiple difficulties, all related to access to content.

At first glance, working from home may seem to be all about having the right personal hardware for the home office: a computer with a processor that packs a punch, with a graphics card to match. Plus, a drawing tablet and perhaps the favourite piece from the portfolio on the wall… just for a little inspiration. Oh and of course, the right webcam and headset: enabling communication with clients, collaborators and colleagues.

Ready to go, right? Unfortunately, wrong. The reason: impaired access to content.

The smooth continuous flow of creativity works best when collaboration can be carried out seamlessly. Ideas can rapidly be transformed from inspiration to intellectual property, without hindrances or hiccups. Sounds great but it’s all too often impeded by frustrations caused by the ‘Creative Content Challenge’.

Combatting the ‘Creative Content Challenge’

We’re going to cover three key areas that cause the ‘Creative Content Challenge’. We’ll outline what causes these issues and how to solve them:

  1. The Distance Dilemma.
    Working from anywhere but the office causes issues related to accessing content.
  2. Time Drain.
    Countless hours are wasted on slow searching & IT is faced with security challenges.
  3. Broken Workflows.
    Accessing content involves going outside of creative applications, leading to distractions.

1. The Distance Dilemma: Big Distances Don’t Have to Mean Big Challenges

When working from the office or business space, graphic content can be transferred in a variety of ways, that may include LAN hosted file servers or even portable HDDs. However, when it comes to being out of the office: things get much more complicated. Using a file server, hosted locally, means setting up a VPN connection to the office space: often leading to a slow connection and clunky workflow. When it comes to portable HDDs, the problems are immediately clear: no disk means no access!

Picturepark Cloud helps break down some of the barriers built-up by distance. Designers and agencies can work as though they’re local, whether they are in or out of the office, whether 1km or 10000km away. Home office should be exactly that: a place to give you the freedom to work from your home, allowing you to recreate the office experience.

2. Time Drain: Save Time for Yourself and Your Colleagues

A frequent issue that comes from working remotely on graphical projects is time drain. It’s an issue that not only affects artists and designers directly but it also indirectly affects their colleagues. Let’s look a typical scenario:

Slow Searching Delivers Inaccurate Results

Picture the scene: you’ve seen that file before, it was in the latest media pack you made for the client. The thing is, they want it altered. You created a different draft version but they didn’t choose it. Now, months later they think they’ve found the perfect use for it, after a few tweaks of course… But what was the file name? Not only is it difficult to remember the name: was it PAMPLET_280420? Perhaps LEAFLET_280420? Now is the part where you spend a lot of time searching for different keywords, looking for the exact filename.

Let’s say it’s your lucky day, five minutes of searching delivers you the file. It’s not great but hey, it’s better than trying to find that Adobe Photoshop template from 2012 on all those portable HDDs, right? That took over an hour, last time! Okay, so now you’ve got the file. Except there’s a problem: you’ve got the .png export, you need the .ai Illustrator template so you can make the edits.

So, how does Picturepark solve these two issues ? Well, the use of powerful semantic relationships mean that you can skip searching for overly-specific search terms. Whether its leaflet or pamphlet in the filename, it doesn’t matter: the two terms are semantically linked and thus will appear in search results regardless of whichever is used.

The second way in which Picturepark offers a time saving solution is through access to ready-made formats: that means that while you can access the original editable files from Photoshop or Illustrator, it is also possible to access the extracted images, all in a range of sizes or resolutions.

All sorts of different berry related media displayed within the same search results.

Your Single Source of Truth

A key area of frustration for those working with graphics is a lack of a centralized single source of truth. Graphics change with time: new logos come and go, brand guidelines are adapted and corporate colour schemes are changed. When working on a new project, it is key to know and have access to the most up-to-date data. All too often designers are wasting time searching across multiple file systems for the information such as the latest company slogan, the right font files and the correct print advert disclaimer.

Using Picturepark cuts through these issues in one fell swoop by offering a master source of information. Instead of searching through folders of brand guidelines with filenames like BRAND_GUIDELINES_V3.pdf, BRAND_GUIDELINES_V3_FINAL.pdf, BRAND_GUIDELINES_V3_FINAL_EDIT.pdf: they focus in instantly, with direct access to only the most recent and up-to-date information.

Fonts, icon graphics and boilerplates benefit from Picturepark in the same way: instead of having to request the right font files from a colleague via email, workflows are kept agile - wherever there’s internet access, there’s access to a master record of all necessary content.

Keeping IT Departments Happy with Swiss Safety Standards

Graphic designers and their direct teams are undoubtedly those that are directly affected by the time drain involved in wasteful workflows. However, every action has a reaction and one of the key secondary effects hits IT teams.

Working away in the background, IT teams are always on the lookout for security flaws. Additionally, IT Teams are often busy maintaining mission-critical areas, enabling remote tools are available for all. Storing graphical content on file servers gives IT an extra task: they are responsible for ensuring strict security measures. That means: keeping an eye out for new vulnerabilities, patching and ensuring high levels of uptime.

The Picturepark Cloud comes to the rescue of IT teams: by using it, IT can free up their valuable time to focus on the many other threats out there. Instead of having to patch increasingly insecure file servers or worrying about sensitive documents on USB devices getting left in public places, they are instead free to focus on other key areas.

Picturepark Cloud hosted content comes with its own solid level of security and is delivered by a Swiss content management provider with over two decades of experience in cloud computing. Additionally. for IT departments seeking an even higher level of security, there is also a Picturepark Suisse Safe option available that delivers an even high level of back-up related security measures.

Find out more about Suisse Safe.

3. Broken Workflows: Don’t Bottleneck your Creativity

During times of change, people cling to familiarity. That means that learning new workflows or techniques becomes an ‘extra chore and can lead to creativity becoming bottlenecked. As working from home may be a new experience for some in graphic design, for creativity to flow unhindered; the fewer changes, the better. After all, it has been suggested by researchers that an incredible 40 - 95% of everyone’s day-to-day life is taken up not by conscious thought but by well-trodden habits.

Adobe Creative Cloud (CC) products are like a familiar digital home to so many that work with graphics, after all there aren’t so many software companies that own products that have become so widespread that they have entered dictionaries as an officially recognised verb!

Thanks to the CI HUB Connector for Picturepark, creativity and collaboration can flow unhindered: it enables direct access to content on Picturepark from within Adobe Creative Cloud’s product suite. Files are available to drag and drop, at the click of a mouse. Leave slow and distracting workflows, that involve switching between windows, behind. Collaborate with agencies and colleagues freely. Then distribute directly to clients. All from within Adobe CC. Not to mention that those using the connector also benefit from the many other powerful features of Picturepark such as a much stronger search with semantic relationships.

'Drag and drop' in action, shown using both visual media and text snippets.

Setting the Bar for Security and Familiarity

Whether working remotely from home or while travelling, the ultimate goal remains the same: to be able to simulate an experience most like working from the office, as seamlessly as possible. Picturepark delivers a high-quality experience that is ideal for a wide range of graphic designers, editors and illustrators alike: adapting to pre-existing workflows, detracting from the impact of the distance dilemma and providing peace of mind through trustable high Swiss security standards.

BE THE FIRST TO READ

Interested in getting notified about new blogs and other news from Picturepark? Follow us on Twitter, Linkedin or Facebook, and subscribe to our monthly newsletter

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.