Synchronisieren, suchen und greifen Sie auf Ihre Picturepark Inhalte aus Lobster PIM heraus zu.


Mit diesem Connector wählen Sie genau aus, welche Ihrer Picturepark Inhalte in Lobster PIM synchronisiert werden, dank benutzerdefinierbarer Filterkriterien. Er ist ein idealer Assistent in einem umfassenderen eCommerce-Workflow, in dem typischerweise Lobster PIM als systematische PIM-Plattform mit integrierter Mehrsprachigkeit und direkter Ausgabe in digitale Kanäle eingesetzt wird. Der Connector hält die Arbeitsabläufe flink: Bei Dateien werden diese einfach von Picturepark aus verlinkt, was eine nahtlose Erfahrung mit schnelleren Ladegeschwindigkeiten ermöglicht und schwere Daten dort hält, wo sie hingehören: im DAM.

  • Benutzerdefinierbare Filterkriterien: synchronisieren Sie nur die gewünschten Contents.
  • eCommerce: ein idealer Connector für einen Teil des breiteren Produktmanagements oder eCommerce-Workflows.
  • Leichtgewichtig: Die Leistung steht im Vordergrund, was zu schlanken Arbeitsabläufen führt.
  • Dual Directional Write-Back: bestimmte Content und Metadaten können in beide Richtungen geschrieben werden.
  • One Search: einmal suchen, aber Ergebnisse von zwei Plattformen erhalten.

Filtern Sie, wie Sie wollen

Auch wenn Sie Ihre Picturepark Content auf Lobster PIM synchronisieren wollen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie alle Ihre Content synchronisieren wollen. Hier kommt der Vorteil der Filterkriterien des Connectors ins Spiel: Sie können nach benutzerdefinierten Kriterien auswählen, welche Content synchronisiert werden sollen.

Filterkriterien sind für eine Reihe von Anwendungsfällen nützlich: Wichtige Beispiele sind die Möglichkeit, nur Content zu filtern und zu synchronisieren, die als endgültig markiert wurden, oder die Filterung von Content, die mit einem Kennzeichen versehen wurden, was durch die Verwendung von Picturepark Adaptive Metadata erreicht wird. Endgültige Content sind in einer Thumbnail-Vorschau möglicherweise nicht sofort sichtbar. Daher ist die Markierung von Content als endgültig in Picturepark ein schneller und präziser Weg, um zu erkennen, dass es sich um einsatzbereite Content handelt. Der Lobster PIM-Connector kann als final markierte Content erkennen und so können Sie sicher sein, dass die gleichen Content auf beiden Plattformen korrekt gekennzeichnet werden.

Picturepark ermöglicht das Markieren von Content. Diese leistungsstarke Funktion ist in einer Vielzahl von Szenarien nützlich; Content könnten unangemessen sein, da Gruppenfotos Mitarbeiter zeigen, die nicht mehr im Unternehmen sind, es könnten Themen für Erwachsene enthalten sein oder es könnte einen "markenfremden" Aspekt geben, z. B. ein Ökostromanbieter, der ein Video verwendet, das einen umweltschädlichen Fabrikschornstein zeigt.

Priorisierung der Leistung: Lightweight by Design

Eine schnelle Performance ist wichtig, wenn man Plattformen jeglicher Art nutzt. Deshalb wurde der Lobster PIM Connector für Picturepark mit dem Wissen entwickelt und konfiguriert, dass manche Content sehr groß sein können. Anstatt hochauflösende Bilder oder druckfertige Dateien zu synchronisieren, werden die Content weiterhin auf dem schnellen und zuverlässigen Picturepark Cloud Service gehostet. Auf diese Weise ist der Inhalt weiterhin über Lobster PIM auffindbar, die Performance bleibt aber flink.

Dual Directional Write-Back

Mit den intelligenten Fähigkeiten des Lobster PIM-Connectors können Sie über die Picturepark-API sowohl Metadaten als auch Content schreiben, in manchen Bereichen sogar in beide Richtungen. Nicht nur Content oder Metadaten werden aus Picturepark übernommen: Sie können auch von Lobster in Picturepark schreiben.

Durch diese nützliche Funktionalität ist es nicht notwendig, zwischen den beiden Systemen hin und her zu gehen und zwischen Browser-Tabs zu wechseln. Mit diesem Connector ist es ein schneller und einfacher Workflow: Aktualisieren Sie Ihre Produktdaten auf Lobster PIM, dann werden Ihre Änderungen in Picturepark übernommen. Dasselbe gilt natürlich auch in die andere Richtung, wenn Sie Änderungen in Picturepark vornehmen. Diese bidirektionale Funktion erlaubt es, entweder Picturepark oder Lobster PIM als Master-Datenquelle zu verwenden. Das ist ideal für bestimmte Anwendungsfälle, wie z.B. regionale Händler einer Marke, da die Vertriebsmitarbeiter effizient Content auf Basis von Produktdaten finden können, z.B. indem sie alles aus der Produktlinie "DX500" anzeigen, das im aktuellen Jahr erschienen ist.

Suchen: Eine Suche für zwei Plattformen

Ein wesentlicher Vorteil des Lobster PIM Connectors ist die Möglichkeit, einmal zu suchen und trotzdem Ergebnisse aus zwei Plattformen zu erhalten: dank der Suchfunktionalität. Ideal für den vielbeschäftigten Produktmanager, der normalerweise zwischen den beiden Plattformen hin- und herwechseln würde; stattdessen sind alle Picturepark-Produktdaten in Lobster PIM verfügbar. Sparen Sie sich die Zeit für die Suche auf zwei Plattformen, das Kopieren und Einfügen von identifizierbaren Informationen und gehen Sie stattdessen direkt zu den gewünschten Contents.

UnterstütztLizenzLieferantZertifiziertKontakt
Content Platform
Kommerziell

Lobster

Nein

Lobster

Synchronize, search and access your Picturepark content from within Lobster PIM.


With this connector, you choose exactly which of your Picturepark content is synchronized to Lobster PIM, thanks to user-definable filter criteria. It’s an ideal assistant in a wider eCommerce workflow, where Lobster PIM as a systematic PIM platform with integrated multilingual functionality and direct output to digital channels would typically be used. The connector keeps operations nimble: when using files, they’re simply linked from Picturepark, delivering a seamless experience with faster load speeds and keeping heavy data where it belongs: the DAM.

  • User definable filter criteria: only synchronize the content you want.
  • eCommerce: ideal for part of wider product management or ecommerce workflow.
  • Lightweight Design: performance is prioritized, leading to lean working.
  • Dual Directional Write-Back: certain content & metadata can be written in both directions.
  • One Search: search once, yet receive results from two platforms.

Filter The Way you Want

While you may want to synchronize your Picturepark content on Lobster PIM, that does not necessarily mean that you want to synchronize all of your content. This is where the benefit of the connector’s filter criteria comes into play: you can select which content is synchronized, according to user-defined criteria.

Filter criteria are useful for a range of use cases: key examples include being able to filter and synchronise only content which has been marked as final or filtering content that has been flagged, something achieved by using Picturepark Adaptive Metadata. Final content may not be immediately visible from a thumbnail preview, so marking content as final on Picturepark is a quick and precise way to identify that content is ready-to-use. The Lobster PIM connector can recognise content marked as final and this way, you can be safe in the knowledge that the same content will be correctly labelled across both platforms.

Picturepark allows for content to be flagged. This powerful feature is useful is a wide range of scenarios; content could be inappropriate as group photos may include staff who are no longer with the company, there could be adult themes present or there may be some ‘off-brand’ aspect e.g. a green energy provider using a video which features a polluting factory chimney.

Prioritizing Performance: Lightweight by Design

Fast performance is important when using platforms of any type. With this in mind, the Lobster PIM Connector for Picturepark has been built and configured recognizing that some content can be large in size. Instead of synchronizing high resolution images or print-ready files, the content continues to be hosted on the fast and reliable Picturepark Cloud service. This way, content is still findable via Lobster PIM; though performance is kept nimble.

Dual Directional Write-Back

With the intelligent capabilities of the Lobster PIM connector, you can write both metadata and content, in some areas, in both directions, using the Picturepark API. It’s not only content or metadata that is taken from Picturepark: you can write from Lobster into Picturepark too.

This useful functionality means that it is not necessary to go back and forth between the two systems, switching between browser tabs. With this connector, it’s a quick and simple workflow: update your product data on Lobster PIM, then your changes are carried over to Picturepark. Of course, the same applies in the other direction, when you make changes on Picturepark too. This dual directional feature allows either Picturepark or Lobster PIM to be used as the master source of data. It’s ideal in specific use-cases such as regional dealerships for a brand, as sales people can efficiently find content based on product data e.g. showing everything from product line “DX500” that has been released in the current year.

Search: One Search for Two Platforms

A key benefit of the Lobster PIM Connector is the ability to search once, yet get results from two platforms: thanks to the search functionality. It’s ideal for the busy Product Manager who would usually be switching back and forth between their two platforms; instead all their Picturepark product data is all available within Lobster PIM. Cut down on time wasted searching across two platforms, copy and pasting identifiable information and instead go directly to the content you want.

SupportsLicenseVendorCertifiedContact
Content Platform
Commercial

Lobster

No

Lobster