Blog

Einfaches Produktmanagement: Mit nur einem Smart Tag

von Ramon Forster • Mai 12, 2020

Dateien machen Produktmanagement noch komplexer

Produktmanagement (PIM) ist eine komplexe Disziplin. Sie müssen neue Produkte entwickeln, die den Bedürfnissen einer Zielgruppe entsprechen, sie zu einem akzeptablen Preis auf den Markt bringen, die Lierferkette sicherstellen, Produkte branden, eine Markteinführung organisieren, den After Service organisieren, die Produkte versenden und dann möglicherweise Produktvarianten ableiten und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg warten - und vieles mehr.

Als ob dies noch nicht genug wäre, muss man auch noch eine Unzahl von Produktinformationen und Dateien verwalten und pflegen, die mit dem Produkt verbunden sind, für Marketing- und Verkaufszwecke:

  • Bilder des Produkts aus allen Blickwinkeln, von nah und fern.
  • Werbeaufnahmen, die am besten auf einen bestimmten Markt oder eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abzielen.
  • Videos, um eine kleine Geschichte zu erzählen, oder animierte Gifs, die einfach Bewegung auf eine Seite bringen.
  • Dokumente, die alle spezifischen Produktinformationen enthalten.
  • Verpackungsdokumente, Etiketten und Produkthandbücher in mehreren Sprachen und konformen Versionen.
  • Plakate für Schaufenster oder POS-Werbung.
  • Produktbriefing-Präsentationen, "Battle Carfd" und andere Verkaufsmaterialien.
  • Und wiederum vieles mehr...

Mit nur einem einzigen Tag ans Ziel

Dabei sind Sie ständig dem Risiko ausgesetzt, dass Ihre Dateien falsch oder gar nicht mit einem Produkt in Verbindung gebracht werden. Dies kann zu einem PIM-Alptraum werden, wenn beispielsweise falsche Informationen über alle Ihre Kanäle veröffentlicht werden oder wenn Benutzer nicht innerhalb von Sekunden zuverlässig das finden, was sie eigentlich finden sollten.

Kamera- oder CGI-Dateinamen direkt von den Geräten sind meist nutzlos, um Produktvarianten richtig zu identifizieren.

Und Ihr größtes Hemmnis, um solche negativen Folgen zu verhindern: die Zeit zu finden, um es richtig zu machen. Mit einem modernen Content System, das semantische Beziehungen und mehrdimensionales Metadaten-Tagging bietet, reicht ein einziges "Smart Tag", um die Arbeit zu erledigen.

Und das Beste daran: Sie erhalten einen sofortigen Nutzen mit relativ geringen Vorabinvestitionen - unabhängig davon, ob Sie Inhalte hochgradig automatisiert, vollständig manuell oder mit einem hybriden Ansatz verwalten.

Sie erhalten einen sofortigen Nutzen mit relativ geringen Vorabinvestitionen - unabhängig davon, ob Sie Inhalte hochgradig automatisiert, vollständig manuell oder mit einem hybriden Ansatz verwalten.

Am Anfang: Ihre Liste der Produkte

Vorab müssen Sie lediglich Ihre Produktliste in das Content System bringen. Diese Liste sollte Produktnamen, Codes und alle anderen Produktattribute umfassen, die Sie für wichtig erachten, wie ich weiter unten erläutern werde.

Im Idealfall greifen Sie hierfür auf die Produktlisten aus Ihrem Product Information Management (PIM)-System zu und übertragen sie per API in Ihr Content System. Ist dies jedoch nicht möglich, könnte auch ein manueller periodischer Export aus Ihrem PIM und ein anschließender Import in Ihre Content-Plattform funktionieren, wenn Sie die Produkte weniger häufig ändern.

Schau video

Importieren oder Aktualisieren von Produktlisten Informationen aus einer Excel-Tabelle.

Und falls Sie kein PIM verwenden und Ihre Produktstruktur und -änderungen nicht zu komplex sind, können Sie auch direkt die Picturepark Content Platform zur direkten Verwaltung solcher Produktinformationen nutzen.

Vollständig automatisierte Verwaltung von Content

In einer idealen Welt haben Sie bereits standardisierte Namenskonventionen eingeführt. Damit können Sie die Vorteile der Automatisierung wirklich nutzen, wenn Sie Ihre Inhalte mit den entsprechenden Produktinformationen aus der Produktliste benennen.

Basierend auf eindeutigen Identifikatoren, wie SKU- oder EAN-Nummern, gleicht eine Business Rule solche Verweise aus dem Dateinamen automatisch mit Ihrer Produktliste ab und verknüpft die Datei sofort mit dem entsprechenden Produkt. Dies funktioniert für ein einzelnes Produkt, aber auch problemlos für Tausende von Produkten, die Sie alle auf einmal importieren können. Die Verknüpfungen werden ebenfalls sofort vorgenommen, ohne dass eine weitere manuelle Kontrolle erforderlich wäre.

Schau video

Automatisches Tagging mit einem Produktcode aus XMP oder Dateinamen.

Manuelles Metadaten-Tagging beschleunigt

Für den Fall, dass Sie noch keine Namenskonventionen anwenden, müssen Sie Ihren Content manuell mit dem Produktartikel aus Ihrer Produktliste versehen. Wenn Sie Ihren Dateiinhalt in Gruppen (Ordnern) pro Produkt importieren (z.B. weil er sich in einem lokalen Ordner befindet), dann können Sie problemlos alle Contents auf einmal manuell stapelweise bearbeiten.

Wenn diese Ordnerstruktur fehlt, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass Sie die einzelnen Inhalte manuell bearbeiten. Aber auch das muss kein kompliziertes Problem sein, denn in Content Systemen wie der Picturepark Content Platform können Sie die zu einem Produkt gehörenden Content Items auswählen und dann in einem einfachen Schritt alle gleichzeitig mit dem Produktnamen resp. dem Smart Tag versehen.

Das manuelle Tagging wird durch die Stapelbearbeitung erleichtert, auch wenn keine Automatisierung vorhanden ist.

Die Hoffnung ist groß, dass Künstliche Intelligenz (KI) Sie bei der Produktidentifikation unterstützt. Eigentlich können Sie bereits kundenspezifische KI-Modelle auf der Erkennung Ihrer Produkte trainieren, aber es fehlt hier noch die gewisse Genauigkeit, und das Training der Modelle ist aufwändig, so dass Sie am Ende des Tages immer noch einen erheblichen Teil manuell kontrollieren und verschlagworten müssen.

Den richtigen Kontext erhalten (kostenlos)

In diesem Stadium haben Sie Ihren Produktinhalt mit Artikeln aus der Produktliste getaggt, und da in modernen Content Systemen solche Tags nicht nur eine Zeichenfolge von Text sind, erhalten wir auch immer den richtigen Kontext - kostenlos. Und so funktioniert es:

Die Einträge der Produktliste, die Sie in der Content Platform speichern, sind "mehrdimensional" und unterstützen "semantische Beziehungen". Das bedeutet, dass Sie mit nur einem einzigen Smart Tag zusätzliche auch alle damit verbundenen Produktinformationen mit diesem Inhalt in Beziehung setzen. Das heißt weiter, dass wenn Sie ein Bild oder einen anderen Inhalt mit der Produkt-SKU oder dem Modellnamen taggen, tun Sie viel mehr als nur das; Sie verbinden den Inhalt mit relevanten Informationen, wie z.B:

  • Marken, Produktlinien oder Produktkategorien.
  • Produktattribute, Spezifikationen, Beschreibungen und andere Informationen.
  • Anwendungen, Industrien und Branchen.
  • Verwendete Komponenten oder wichtige Teile.
  • Produktsubstitute oder verwandte ähnliche Produkte.
  • Literatur und zusätzliche Inhalte.
  • Und mehr.
Smart Tags liefern kontextbezogene Informationen - wie etwa ausgewählte Produktattribute.

Optional, und wenn Ihr System adaptive Metadaten unterstützt, können Sie den Inhalt auch mit genau den jeweils benötigten Metadaten erweitern. Dabei kann es sich um technische oder administrative Metadaten handeln, wie z.B. die Klassifizierung des Medientyps (Front Shot, Application Shot, Explainer-Video usw.), Lizenz- und Nutzungsinformationen, Namen von Autoren/Fotografen usw. Und all diese Informationen können mit eigenen Listen verknüpft sein, eigene Attribute haben und vieles mehr.

Finden Sie Inhalte so, wie Sie sie wünschen

Die Verwendung von Smart Tags, wie beschrieben, kommt den Suchstrategien verschiedener Arten von Benutzern Ihres Content Systems zugute, wie z.B:

  • Marketing-Manager, die Produktvideos zur Markenbildung benötigen.
  • Vertriebsleiter, die nach Produktliteratur zu einem bestimmten Produkt suchen.
  • Kommunikationsmanager, die einen Geschäftsbereich im Jahresbericht illustrieren müssen.
  • Produktmanager, die alle Inhalte eines bestimmten Typs für Ersatzprodukte sehen möchten.
  • Regelmäßige Benutzer, die nur Nutzungsaufnahmen für eine Präsentation benötigen.
  • Presse-Benutzer, die über Ihr Media Center weitere Informationen über das Produkt recherchieren.
  • Nachgeschaltete Systeme, die den eCommerce-Shop bestücken.

Neben der allgemeinen Verbesserung der Volltextsuche kann das Sucherlebnis den verschiedenen Nutzertypen viel besser angepasst werden, indem man ihnen strukturierten Zugang bietet - wie in einem E-Shop. Bestimmte Content Systeme wie die Picturepark Content Platform ermöglichen auch den Zugriff auf unterschiedliche Ansichten ("Channels"), die jeweils genau die Filter und Einstellungen aufweisen, wie für die Zielgruppe ideal.

Ansichten bieten Zugriff auf nur ausgewählte Inhaltselemente, die nach Produktattributen gefiltert werden können.

Einfache Verwaltung von Änderungen unter Beibehaltung der Kontrolle

Für den Content- oder Produktmanager wird nicht nur das Importieren und Verschlagworten von Inhalten mit einem einzigen Smart Tag viel effizienter und vorteilhafter, sondern auch die Verwaltung von Änderungen wird einfacher.

Wenn z.B. einige der Produktdaten fehlerhaft waren oder bestehende Produktattribute erweitert werden müssen, weil das Produkt bspw. eine Zertifizierung für einen Industriestandards bestanden hat, dann können diese Daten zentral für dieses einzelne Produkt in der Produktliste, oder in jeder zugehörigen Liste mit den Zertifikationen oder Industriestandards , aktualisiert werden.

Sobald dies geschehen ist, werden die Änderungen - dank semantischer Beziehungen - sofort auf alle zugehörigen Inhalte im System übertragen. Und natürlich können solche Aktualisierungen auch massenweise über eine Excel-Tabelle oder über API in einer stärker integrierten und automatisierten Umgebung mit einem PIM- oder ERP-System durchgeführt werden.

Ein kleiner Schritt führt zu großen Ergebnissen

Dieser Blog hat veranschaulicht, wie leistungsstark und zeitsparend das Hinzufügen eines einzigen Smart Tags zu Ihren Produktinhalten sein kann, allein durch die Verwendung einer Produktliste und eines Content Systems, das mehrdimensionale Tags und semantische Beziehungen unterstützt.

Natürlich braucht es eine solche Produktliste, und idealerweise kann man Arbeitsabläufe auf der Grundlage von Namenskonventionen und Systemintegrationen automatisieren. Aber selbst ohne Integrationen und mit manuellem Tagging sind die Vorteile im Vergleich zum aufwändigen und fehleranfälligen klassischen Tagging enorm.

Jetzt geht es darum, Zeit zu sparen, um bessere und größere Dinge zu tun.

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

Blog

Simplified Product Management: Use Only One Smart Tag

By Ramon Forster • May 12, 2020

Files Can Make Product Management Worse

Product management (PIM) is a complex discipline. You have to: develop new products that meet a target group's needs, market them at an acceptable price, source the supply, brand the products, organise a launch, arrange service, ship then potentially maintain products with their derived variants over an entire product life cycle, and much more.

As if this wasn’t enough, you also have to manage and maintain a myriad of product information and files associated with the product for marketing and sales purposes:

  • Images of the product shot from all angles, from far and close up.
  • Promotional shots that best target a particular market or demographic.
  • Videos for telling a small story, or animated gifs that simply add motion to a page.
  • Documents that provide all the specific product information.
  • Packaging docs, labels and product manuals in multiple languages and compliance versions.
  • Posters for show windows or POS advertisements.
  • Product briefing presentations, battle cards and other sales materials.
  • … and again, many more too.

Getting it Done with Just a Single Tag

The constant risk that you run is to have your files incorrectly associated or even not associated with a product at all - which can turn into a PIM nightmare, when bad information is published via all your channels or when users don’t reliably find what they ought to within seconds.

Camera or CGI filenames straight from the devices are mostly useless for identifying product variations.

And your biggest constraint for preventing such negative outcomes: finding the time for getting it done right. Luckily, with a modern content system that provides semantic relationships and multi-dimensional metadata tagging: just a single ‘smart’ tag can do the job.

Best of all: you get an instant benefit with relatively low up-front investments - regardless of whether you are managing content in highly automated way, completely manually, or with a hybrid approach.

Get an instant benefit with relatively low up-front investments - regardless of whether you are managing content in highly automated way, completely manually, or with a hybrid approach.

Starting Out: Your List of Products

All you need to do as a pre-requirement is to bring your list of products into the content system. This list should include product names, codes and any other product attributes which you deem important, as I will explain below..

Ideally, you access product lists from your Product Information Management (PIM) system and transfer them into your content system via an API. But if that is not possible, a manual periodic export from your PIM and a subsequent import into your Content Platform might work too, if you change products less often.

And in case you don’t use a PIM and your product structure and changes are not too complex, then you can use the Content Platform for mastering such product information directly.

Watch video

Importing or updating product list information from an Excel sheet.

And in case you don’t use a PIM and your product structure and changes are not too complex, then you can use the Content Platform for mastering such product information directly.

Fully Automated Content Management

In an ideal world, you already have standardized naming conventions in place. This enables you to truly seize the benefits of automation when associating your content with the corresponding product information from that product list.

Based on unique identifiers, such as SKU or EAN numbers, an automated business rule matches such references from the file name with your product list, and instantly tags the file with the corresponding product. This works for single product and can easily be scaled up to thousands of products, which you can import all at once. The associations are also made instantly, without need for further manual control.

Watch video

Automated tagging with a product code from XMP or filename.

Manual Metadata Tagging Expedited

In the case that you don’t already have naming conventions applied, then you will have to manually tag your content with the product item from your product list. If you import your file content in batches per product, (e.g. because it resides in a local folder) then you can easily manually batch edit all content items at once.

If that folder structure is missing then, unfortunately, there is no way to avoid doing it all manually for single pieces of content. But that might be okay too because in content systems such as the Content Platform, you can select the content items related to one product and then tag all simultaneously with the product name in one straightforward step.

Manual tagging is eased by batch editing even if there is no automation in place.

Hopes are high that Artificial Intelligence (AI) will support you in product identification. Actually, you can already train custom AI models on your products but some accuracy is lacking and training of the models is an effort too, so you need to control a significant amount manually.

Get the Right Context (For Free)

At this stage, you have your product content tagged with items from the product list, and because in modern content systems such tags aren’t just a string of text, we get context too - for free. Here is how it works:

The product list items that you store in the Content Platform are ‘multidimensional’ and support ‘semantic relationships’. This means that every time you tag content with just a single tag, you also relate additional product information with that content. This means when tagging an image or other content with the product SKU or model name, you’re doing so much more than just that; you are connecting the content with much more relevant information, such as:

    • Brands, product lines or product categories.
    • Product attributes, specifications, descriptions and other information.
    • Applications, industries and verticals.
    • Components or important parts used.
    • Product substitutes, or related similar products.
    • Literature and additional content.
    • And more.
Smart tags provide contextual information - such as select product attributes.

Optionally, and if your system supports adaptive metadata, you can also classify the content with just the pieces of information needed. This can be technical or administrative metadata such as the media type classification (front shot, application shot, explainer video etc.), licensing and usage information, author/photographer names etc. And all this information can be related to lists of its own, have their own attributes, and more.

Find Content the Way you Want

Using smart tags, as described, benefits the search strategies of different types of users of your content system, such as:

  • Marketing managers that need product videos for branding purposes.
  • Sales managers looking for product literature associated with a specific product.
  • Communication managers that need to illustrate a business line in the annual report.
  • Product managers that want to see all content of a certain type for product substitutes.
  • Regular users that just need application shots for a presentation.
  • Press users that research more information about the product via your media center.
  • Downstream systems that populate the eCommerce shop.

Besides improving full-text searches overall, the search experience can be much more accommodated to the different types of users, by providing them with shop-alike structured access. Certain content systems such as the Content Platform also enable you to access different views, which each have different filters and settings optimized for these types of users.

Views provide access to only select content items, which can be filtered for product attributes.

Easily Manage Changes While Maintaining Control

For the content or product manager, not only does importing and tagging content with a single smart tag become much more efficient and beneficial: it also makes managing change simpler.

If for instance, some of the product data was erroneous or existing product attributes need extending because e.g. the product has passed certification to meet industry standards, then such data can be updated centrally for that single product item in the product list, or any associated list which contains and describes all certifications.

Once done, the changes are instantly propagated down to all associated content items - thanks to semantic relationships. And of course, such updates could also be done in bulk via an Excel spreadsheet, or via API in a more integrated and automated environment with a PIM or ERP system.

A Small Step Yields Big Results

This blog has illustrated how powerful and time-saving adding a single smart tag to your product content can be, just by using a product list and a content system that supports multi-dimensional tags and semantic relationships.

Of course, such product list needs exist and ideally, one can automate workflows based on naming conventions and system integrations. But even standalone and when tagging manually, the benefits are huge compared to the classical way of tagging, where you are forced to add product attributes into metadata text fields, free-text or from a controlled vocabulary - something that is time-consuming, unstructured and are prone to error, if not in the beginning, then when managing the change - which happens all too often for products.

Now it’s all about getting started on saving time, for doing better and bigger things.

BE THE FIRST TO READ

Interested in getting notified about new blogs and other news from Picturepark? Follow us on Twitter, Linkedin or Facebook, and subscribe to our monthly newsletter

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.