Blog

Ist Ihr Shop agil genug, wenn es darauf ankommt?

von Olivia Schütt • Juni 29, 2020

Steigende Nachfrage und geschlossene Läden sind der aktuelle Anreiz für viele Unternehmen ihr Sortiment online anzubieten. Selbst der Bio-Bauer verkauft online. Die Probleme der Unternehmen werden durch den neuen Vertriebskanal nicht weniger. Die Erstellung eines Online Shops wird in genug Anleitungen erklärt und behandelt Themen wie Logo, Farben, Gestaltung, Format und Integration in die Webseite.

Doch neben der ansprechenden Präsentation eines Online Shops unterscheiden sich die Erwartungen von Online und Offline Käufern in vielen Punkten. Vor Allem erwarten Käufer eines Online-Shops 24/7 Zugriff bei stets aktuellen Lagerbeständen. Gleichzeitige Käufe, ohne Warteschlange an der Kasse.

Die Verwaltung von Produkten, deren Beständen und deren Eigenschaften ist der Schlüssel zum Erfolg, doch viele Store Manager und Unternehmer sind noch nicht vorbereitet.

Wo finde ich unsere Produkte?

Eine Frage, die mehrere Antworten hat und nur eine haben sollte.

  1. Die Buchhaltung arbeitet oft mit einer Produktliste, die für Inventuren, Bestellungen und Rechnungen genutzt wird. Es gibt keine Verbindung zu Bildern, Flyern, der Webseite, dem Shop oder anderen Marketingunterlagen - eine Insellösung.
  2. Produktlisten werden per Excel-Vorlage mit anderen Systemen, wie einem Online Shop oder der Webseite händisch ausgetauscht. Vorlagen für Excel gibt es zur Genüge: https://excel-vorlagen.net/excelvorlage/listen-und-kataloge/ - eine zeitaufwändige Lösung.

Was viele Unternehmen jetzt im Schnellgang lernen, ist die Bedeutung einer zentralen Produktliste, in der Bestände in Echtzeit und automatisch von den angebundenen Systemen aktualisiert werden, deren Beschreibungen und Preise man jederzeit erweitern kann und die neu auch versendet werden müssen.

Einige Unternehmen verzweifeln derzeit an der manuellen Aktualisierung Ihrer Excel-Listen für Webshop und Website und verärgern Kunden durch falsche Angaben, falsche Bestände oder lange Wartezeiten. Schnell zeigt sich, dass Produktnamen, Produktpreise, Beschreibungen und dazugehörige Bilder und Flyer nicht korrekt verlinkt sind.

Man mag mich altmodisch nennen, aber zu meiner Zeit sahen Spaghetti anders aus. Jetzt überlegen Sie, wie dies Produkte tangiert, die man nicht am Namen erkennt.

Wie verwalten Sie Produkte?

Eine Restaurant-Kette beispielsweise verwaltet die Produkte für Inventur und Bestellungen im Accounting-System Navision, dennoch werden Excel-Listen parallel geführt. Diese wird dann der externen Agentur zur Produktion von Flyer und Broschüren gesendet, sowie einer weiteren Agentur für die Pflege des Webshops. Der Prozess funktioniert so lange die Online-Bestellungen eine Anzahl X nicht überschreiten und genügend Zeit ist für die manuellen Exporte und Versände. Der Betrieb hat keine Lösung um Lieferung anzubieten, wenn der Direktverkauf nicht möglich ist.

Ein Berufsverband verwaltet die Produkte in einem PIM, dass eigens entwickelt wurde. Die Verwaltung erfolgt über eine Abteilung mit einem Mitarbeiter und neue Produkte können innerhalb von 1-2 Monaten erfasst und auf der Webseite angezeigt werden. Die Bezahlung wird dann durch E-Mail-Mitteilung an die Buchhaltung ausgelöst. Auch dieser Prozess funktioniert nur wenn genügend Zeit ist. Die Bezahlung eines Download-Links via Rechnung 10 Tage später entspricht nicht der Erwartung der Käufer. Neue Produkte, wie eine Aufzeichnung eines Seminars kann nicht angeboten werden, da die starre Produktstruktur Datum, Ort und Zeit verlangt und eine Anmeldung durch den Benutzer.

Alle Ansätze haben eine digitale Eigenschaft, doch sie orientieren sich am Offline Handel. Das Problem zeigt sich sehr schnell, wenn es keine Alternativen mehr gibt zum Online Shop.

Kann ich alle Produkte im Shop verwalten?

Das können Sie tun, aber dann müssen Sie die Produkte im Shop auch der Agentur, dem Marketing und der Buchhaltung zur Verfügung stellen oder allen Zugriff auf den Shop geben.

Der Shop ist nur ein Ausgabemedium, wie Twitter oder Facebook eines für Bilder ist. Ein Ausgabemedium ist nicht der richtige Ort für die Verwaltung der Originale.

Löst eine agile Produktliste alle meine Probleme?

Das wäre zu schön, aber ist leider nicht der Fall. Eine agile Produktliste in Picturepark löst viele Probleme. Es gibt selten ein pauschal richtiges Vorgehen, aber mit Sicherheit gibt es eine richtige Vorgehensweise und die ist agil. Agile Prozesse und agile Systeme zeichnen sich durch Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und schnelle Entwicklung aus.

Es gibt 12 Prinzipien, basierend auf dem sogenanten Agile Manifesto und davon sind zwei interessant (frei übersetzt):

  • Begrüssen Sie die Veränderung, auch spät im Prozess. Agile Prozesse sehen in Veränderungen Chancen für einen Wettbewerbsvorteil.
  • Einfachheit - die Kunst, der Arbeiten, die nicht gemacht werden - ist essenziell.

Beginnen Sie agil, begrüssen Sie Veränderungen im Markt, in der Wirtschaft und lösen Sie ein Problem nach dem anderen, während Sales und Kundenzufriedenheit sichergestellt sind.

Wie Funktioniert die Agile Produktliste?

Das Unternehmen löst ein Problem nach dem anderen und sichert den Umsatz.

Problem 1: Wir brauchen einen Shop.

Wir erstellen die Produktliste für den Shop.

Wir erstellen den Shop.

Wir verbinden Produktliste und Shop.

✔ Shop online

Schau video

Oris Uhrenverwaltung in Picturepark

Problem 2: Unsere Produkte brauchen Bilder.

⚠ Bilder fehlen

Wir ergänzen die Bilder für die Produkte.

✔ Produkte mit ansprechenden Bildern

Schau video

Produktbilder mit Ansichten hinzufügen

Problem 3: Wir brauchen den Bestand.

Wir ergänzen den Bestand in der agilen Produktliste.

✔ Der Shop schreibt die Lagerbestände in Echtzeit zurück.

Schau video

Inventarinformationen hinzufügen

Problem 4: Einige Produkte gehen aus.

Wir haben ähnliche Produkte als Empfehlung.

Wir ergänzen unsere Produkte um “Ähnliche Produkte”

✔ Der Shop zeigt die ähnlichen Produkte direkt an.

Schau video

Ähnliche Produkte für Empfehlungen hinzufügen

Problem 5: Wir haben ein neues Produkt.

Wir erfassen ein neues Produkt in der agilen Produktliste.

✔ Der Shop ist direkt aktualisiert.

Schau video

Neues Produkt hinzufügen

Wir können unsere agile Produktliste schnell anpassen, optimieren und erweitern. Die Produkte werden einmal erfasst, an einer Stelle verwaltet und stehen zentral dem ganzen Unternehmen, allen Mitarbeitern und Systemen zur Verfügung. Es gibt keine Abhängigkeit von Abteilungen, Nutzungen oder personellen Engpässen und das bei voller Zugriffskontrolle.

Die agile Produktliste in Picturepark ist schnell erstellt, mit den wichtigsten Eigenschaften und kann sofort via API vom Shop, der Buchhaltung, dem Grafikprogramm und den Mitarbeitern genutzt werden.

Picturepark ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihre Produkte und kann problemlos erweiterte werden, durch Anbindung von einem Newsletter-System oder PIM oder Buchhaltungssystem.

Der API-First Ansatz von Picturepark garantiert langfristig die agile Erweiterung Ihrer Systemlandschaft.

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

Blog

Is your Online Shop Agile Enough When it Counts?

By Olivia Schütt • Jun 29, 2020

Rising demand and closed shops, caused by the COVID-19 pandemic, are the current incentive for many companies to offer their products online. Even the local organic farm shop sells now online. The organization of content production and system setup and still producing products are growing with the new sales and distribution channels (shop, website). The creation of a webshop is explained in many online guides that deal with topics such as logo, colors, design, format, and integration.

But in addition to the appealing presentation of an online shop, the expectations of online and offline buyers differ in many ways. Above all, buyers using an online shop expect 24/7 access with up-to-date live stock information. Simultaneous purchases without queuing at the checkout.

Managing products, inventory and the associated data is the key to success, but many store managers and entrepreneurs are not yet prepared.

Where can I find our products?

A question that frequently has multiple answers yet should only have one.

  1. Accounting often works with a product list that is used for inventories, orders, and invoices. There is no connection to pictures, flyers, the website, the shop or other marketing documents - it’s an isolated solution.
  2. Product lists are exchanged manually with other systems, such as an online shop or the website, using an Excel template. There are enough templates for Excel: https://excel-vorlagen.net/excelvorlage/listen-und-kataloge/ - a time-consuming solution.

What many companies are now learning, at high speed, is the importance of a central product list in which inventories are automatically updated in real-time via connected systems, the descriptions and prices of which can be expanded at any time.

During the 2020 pandemic, companies are desperate to manually update their Excel lists for webshops; hoping to avoid upsetting customers with incorrect information, incorrect stocks, or long waiting times. It quickly becomes apparent that product names, product prices, descriptions, and the associated images and flyers are not linked together correctly.

Now, you might call me old-fashioned... but in my time spaghetti looked a little different (!). Now imagine it affects products nobody can envision just by reading the name.

How do you manage products?

A restaurant chain, for example, manages their products for inventory and orders in an accounting system, but also use Excel lists that are kept in parallel. The Excel is then sent to the external agency for the production of flyers and brochures, as well as to another agency for the maintenance of the webshop and app. The process works, as long as the online orders do not exceed a specific number and there is enough time for manual data exports and provisioning those to the content creators. The company has no solution to offer delivery if direct sales are not possible.

A professional association might manage the products in a PIM that was specially developed. The administration is carried out by a department with one employee and new products can be recorded and displayed on the website within 1-2 months. Payment is then triggered by emailing the accounting department. This process also only works if there is enough time. Payment of a downloadable link via invoice 10 days later does not meet the expectations of the buyers. New "eProducts", such as the recording of a seminar, cannot be offered because the rigid product structure requires the date, place, and time and registration by the user.

All approaches have a digital property, but they are based around offline commerce. The problem becomes apparent very quickly when there are no alternatives to the online shop.

Let’s study a few typical questions that get asked on the subject:

Can I manage all products in a webshop?

You can do that, but then you have to make the products in the shop available to the agency, to marketing and accounting too: or give everyone access to the shop. It’s not an ideal solution.

The shop is an output channel like Twitter or Facebook is one for pictures. An output channel is not the right place to manage the originals and master data.

Does an agile product list solve all my problems?

That would be nice, wouldn't it? No, but an agile product list in Picturepark solves many problems. There is rarely one general, correct procedure, but there is certainly the right process and it is agile. Agile processes and agile systems are characterized by flexibility, versatility, adaptability, and rapid development.

You can find 12 principles for agility, based on the Agile Manifesto and to list some essentials:

  • Welcome changing requirements, even late in development. Agile processes harness change for the customer’s competitive advantage.
  • Simplicity–the art of maximizing the amount of work not done–is essential.

Start agile, welcome any change in market or economy at large, and solve one problem after another to secure sales and customer success along the way.

How does an agile product process work?

We can highlight this with some classic scenarios:

Problem 1: We need a shop.

We create a product list for the shop.

We create a shop.

We connect the product list and shop.

✔ The shop is online.

Watch video

Example: Oris watches managed and published with Picturepark

Problem 2: Our products need pictures.

⚠ Pictures are missing

We add pictures of the products.

✔ Products with attractive pictures.

Watch video

Add product shots to products with view information

Problem 3: We need the inventory.

We add the inventory to the agile product list.

✔ The shop updates the inventory in real-time.

Watch video

Adding inventory information to product list

Problem 4: Some products run out.

We have similar products as a recommendation.

We add “Similar Products” to our product lists.

✔ The shop shows similar products directly.

Watch video

Add similar products to product list

Problem 5: We have a new product.

We add a new product to the agile product list.

✔ The shop is updated directly.

Watch video

Add new product to agile product list

We can quickly adapt, optimize, and expand our agile product list. The products are added once, managed in one place, and are centrally available to the entire company, all employees, and systems. There is no dependency on departments, uses, or personnel bottlenecks and that comes with full access control, as you don't want your agency to update the prices.

The agile product list in Picturepark is quickly created, with the most important properties and can be used immediately via API by the shop, the bookkeeping, the graphics program, and the employees.

Picturepark is the central hub for your products and can easily be expanded by connecting a newsletter system or PIM or accounting system.

The API first approach from Picturepark guarantees the agile expansion of your system landscape in the long term.

BE THE FIRST TO READ

Interested in getting notified about new blogs and other news from Picturepark? Follow us on Twitter, Linkedin or Facebook, and subscribe to our monthly newsletter

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.