Blog

Denk an den Copyright-Hinweis

von Olivia Schütt • Aug. 05, 2019

Gute Bilder, interessante Hintergrundmusik, lustige Memes, spannende Stories – einfach jeden Inhalt gibt es schon und mit einer einfachen Google-Suche habe ich alle Inhalte zur Verfügung. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich all diese Inhalte einfach verwenden darf. Es gilt immer und ohne Ausnahme eine Regel:

Du brauchst eine Erlaubnis, um fremde Inhalte zu nutzen.

Im digitalen Heute “macht die Gelegenheit Diebe”, wenn beispielsweise Google-Nutzer ein Bild unbedacht auf Instagram posten.

In der Frühzeit, also Pre-Internet, kam niemand auf die Idee mit der Schreibmaschine in die Bibliothek zu gehen und die Texte abzuschreiben, oder sagen wir nur wenige taten dies. Im digitalen Heute “macht die Gelegenheit Diebe”, wenn beispielsweise Google-Nutzer ein Bild unbedacht auf Instagram posten, nur weil die Share-Funktion überall so prominent angezeigt wird. Technisch wird bei dem Vorgang allerdings ein Bild kopiert und auf Instagram hochgeladen. Dem eigentlichen Urheber dankt niemand und oft erfährt dieser nicht einmal vom Diebstahl.

Wozu brauche ich einen Copyright-Hinweis?

Für professionelle Fotografen, die vom Verkauf ihrer Bilder leben, ist dies ein grosses Problem. Zu diesem Zweck gibt es das Urheberrecht, das Copyright und den entsprechenden Copyright-Hinweis, mit ich die Erlaubnis bekomme, fremde Inhalte auf bestimmte Art und Weise zu nutzen. Für den Fotografen, der vom Bildverkauf lebt, ist schon die Nennung seines Namens mit Verlinkung seiner Website eine willkommene Möglichkeit, seine Sichtbarkeit zu steigern und Folgeaufträge zu generieren. Die Nennung ist nun wirklich ein Kinderspiel, mit einer professionellen Content Platform. Sofern die Content Strategie die Verwaltung von Copyrights eben berücksichtigt und diese mittels einer Content Platform sichergestellt ist. Ein Kinderspiel.

Wer auf den korrekten Copyright-Hinweis verzichtet und damit auch gegen Fair-Use-Richtlinien verstösst, zahlt schnell einmal hohe Strafgebühren, denn professionelle Agenturen kümmern sich mittlerweile immer automatisierter und damit effizienter um das Auffinden von Copyright-Verletzungen. Beispielsweise nutzt der Fotograf Marco Verchdie Lizenz-Version 2.0 der Creative-Commons-Lizenz um hohe Abmahnungen zu fordern, wie erst kürzlich rechtlich thematisiert von Martin Steiger im Blog “Flickr-Abmahnungen von Marco Verch: Wie reagieren?”?” auf steigerlegal.ch. Diese Vorgehensweise von Marco Verch oder anderen Urhebern nutzt die Unklarheiten bei der Anwendung von Copyright-Hinweisen als Geschäftsmodell. Eine Content Platform kann hier mehr Sicherheit bieten.

Was muss in einen Copyright-Hinweis?

Um hier Übersicht zu behalten, empfiehlt es sich, all diese Regeln in einem Tool zu verwalten und wo möglich zu automatisieren.

In der Picturepark Content Platform beispielsweise können die Angaben zum Urheberrecht je nach Lizenz und Lizenzversion eingegeben werden. Bei manchen Lizenzen muss die Quelle verlinkt sein, bei anderen nur genannt und wieder andere Lizenzen verlangen die Angabe des Original-Titels. Um hier Übersicht zu behalten, empfiehlt es sich, all diese Regeln in einem Tool zu verwalten und wo möglich zu automatisieren.

Hier ein Beispiel eines urheberrechtlich geschützten Bildes in der Picturepark Content Platform. Beim Import eines Bildes muss ich angeben, ob es sich um “Stock Content” handelt. In diesem Fall werden die Copyright-Hinweise (Lizenz, Quelle, Urheber, Sprache und Original-Titel) sofort abgefragt und ich bin gezwungen, diese anzugeben.

Hier ein Beispiel, bei dem nur Quelle und Urheber genannt werden müssen oder in diesem Fall genannt werden dürfen, da es sich um eine Public-Domain-Bild handelt (“Free to use”).

Wie mache ich einen Copyright-Hinweis?

Um einen validen Copyright-Hinweis zu erhalten, muss ich herausfinden, welche Lizenz verwendet wird, ob diese für mein Vorhaben passend ist und welche Informationen ich dann in einem Text zusammen mit dem eigentlichen Werk, bspw. meinem Bild, anzeige.

In einer Content Platform werden mir die Informationen zur Lizenz direkt bei der Eingabe zusammengesetzt. Dadurch muss ich lediglich das Bild in der Content Platform suchen, finden, verwenden und den Copyright-Hinweis aus den Details kopieren.

Wie verwalte ich Copyright-Hinweise ohne Tool?

Grundsätzlich empfiehlt es sich zur massiven Vereinfachung, eigene Bilder zu nutzen oder lizenzfreie Bilder, sogenannte Public-Domain-Bilder beispielsweise von unsplash.com einzusetzen.

Allgemein sind folgende Angaben immer hilfreich:

  • Quelle (mit Link).
  • Urheber (mit Link).
  • Kurze Angabe der Herkunft

Das zeigt doch zumindest einen guten Willen und Google berücksichtigt Verlinkungen via SEO für das Ranking bei Suchergebnissen.

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

When it Comes to Content, Copyright Counts

Good pictures, interesting background music, funny memes, exciting stories – every piece of content already exists and with a simple Google search you have access to an enormous amount of content. But access doesn’t mean you are allowed to use the content, in any way that you want. There is always one key thing to keep in mind when it comes to the content of others:

You need permission to use it.

The technology surrounding duplication makes it incredibly easy to clone content – irrespective of permissions and usage rights.

Long ago, in pre-internet world, nobody had the idea to go to the library with a typewriter and copy the the books that way. Or perhaps to be pedantic, we should say that only a few did! In today’s digital world, the technology surrounding duplication makes it incredibly easy to clone content – irrespective of permissions and usage rights. For example, an Instagram user posts an image on their profile, taken from Google Image search results, without thinking of what copyright restrictions apply.

They are spurred on to do so because the ever-present ‘share’ functionality is so prominently displayed. Technically, however, the process involves the copying of an image. Nobody attributes or even thanks the actual author and often they will not know about the occurrence of what may be a potential copyright infringement.

Why do I need a copyright notice?

This is a big problem for professional photographers who make their living selling their own photos. It is cases such as this that have driven the need for a copyright standard to be introduced and/or adapted. The idea being that the copyright and the corresponding copyright notice gives a framework to guide users in how they may or may not use content.

In the aforementioned case of a photographer who makes their living from selling their own work, if you were to mention their name and website link; this may present a welcome opportunity. An attribution allows the photographer to increase their visibility, which could generate follow-up orders. With the use of a professional content platform, attributing the photographer is easy . Provided that the content strategy in place properly manages copyright, then it’s a piece of cake.

Those who disregard the copyright notice, using a piece of work outside of fair usage policies, could have to pay high penalties. This is because professional agencies are now automating their copyright infringement notice send out. Meaning that they can chase more and more cases, in less time.

The photographer Marco Verch, for example, used the 2.0 of the Creative Commons license for much of his work. This is a free-usage license yet due to restrictions on licensing, it allows Verch to chase after those that use his images without attributing them to him. Martin Steiger flags this method in his blog “Flickr warnings from Marco Verch: How to react?” This approach by Marco Verch and other content creators makes use of the ambiguities in the application of licensing notices, even turning them into a business model. A content platform can offer more security and guidance here.

What should a copyright notice contain?

To keep a clear overview, it is advisable to manage all these rules in one tool and automate them wherever possible.

In the Picturepark Content Platform, for example, copyright information such as the license and license version can be input. For some licenses, the source must be linked. Where as others only need to named correctly. Other can vary again, requiring the indication of the original title. To keep a clear overview, it is advisable to manage all these rules in one tool and automate them wherever possible.

Here is an example of a copyrighted image in the Picturepark Content Platform. When importing an image, the user needs to specify whether it is categorised as “Stock Content” or not. In this case, the copyright notices (license, source, author, language and original title) are queried immediately and the user is required to specify them. This ensures proper copyright usage for the future.

Here is an example, where only the source and author have to be named because it is a public domain image (“Free to use”).

How do I create a copyright notice?

In order to create a valid copyright notice, you need to find out which license is used’ whether it is suitable for your project and what information you can then display as text alongside with the actual work, e.g. “this photo was taken in… “

In a content platform the information about the license is connected together, once it has been entered. All you have to do is search for the image in the content platform, find it, use it and copy the copyright notice from the details.

How do I manage copyright notices without a tool?

Basically, it is recommended to use your own images or license-free images (so-called public domain images), for example from unsplash.com.

In general, providing the following information is always helpful:

  • Source (with link).
  • Author (with link).
  • Brief indication of origin.

This shows at least a recognition of the author’s work and could potentially raise their profile in multiple ways, as Google considers links as a key factor in the ranking of search results.