Blog

Upgrade auf perfekt formatierte Microsites

von Olivia Schütt • Nov. 25, 2020

Heutzutage spielen Microsites, die 2.0-Version der traditionelleren Landing Page, bei praktisch jeder Marketingkampagne eine entscheidende Rolle. Der Grund liegt auf der Hand:

Da die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne unter der eines Goldfischs liegt, können wir nur geringe Mengen an Informationen konsumieren. Wir erwarten, dass diese personalisiert, schön gestaltet und auf den Punkt gebracht sind.

Diese Verlagerung hin zu personalisiertem, zielgerichtetem, "snackable" Content erklärt den Aufstieg und den Ruhm von Microsites. Diese Seiten sind in der Regel zielgerichteter, einfacher und viel leichter zu navigieren als der Rest einer typischen Unternehmenswebsite. Sie sind auch speziell für ein bestimmtes Publikum und ein bestimmtes Ziel konzipiert.

Dieses spezifische Ziel könnte alles sein. Es kann die Aktion "Schwarzer Freitag", die "Halloween Headless"-Homepage, die Einladung zum Thanksgiving Turkey Cooking (online) oder die weihnachtlichen Familienangebote sein. Dabei liegt der Fokus auf einem bestimmten Bedürfnis und einer bestimmte Veranstaltung, sowie der Unabhängigkeit von der Unternehmenswebseite, dem CMS und dessen zugrunde liegenden Design und Komponenten. Diese Unabhängigkeit ermöglicht einen größeren kreativen Freiraum und macht das Erstellen viel erfreulicher.

Was ist eine Microsite?

Eine Microsite ist eine einzelne Webseite oder eine kleine Anzahl von Seiten, die von Ihrer Unternehmenswebsite getrennt ist. Häufig laufen diese Microsites auf einer eigenen Domain oder Subdomain. Einige Microsites zielen auf bestimmte Käuferpersönlichkeiten ab und erzählen eine personalisierte Geschichte, indem sie eine bestimmte Aufforderung zum Handeln anbieten, um Kundendaten zu erhalten oder ein Produkt zu verkaufen.

Sie gehen auf spezifische Bedürfnisse wie ein Kampagnenziel ein (etwas verkaufen, etwas bewerben) oder bieten ein Portal für Ihre Presseinformationen zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Nachrichten, die sich an Pressefachleute richten. Sehen Sie hier ein Beispiel eines Live-Presseportals der Fine Organic Food Association (FOFA) von Picturepark. Microsites können statisch oder dynamisch sein, wobei statische Inhalte einmal für die spezifische Kampagne erstellt und veröffentlicht werden. Dynamische Inhalte, wie Nachrichten und Pressemitteilungen für ein Presseportal, werden von einem anderen System in die Microsite gezogen, sobald neue Inhalte verfügbar sind. Der Inhalt einer dynamischen Microsite könnte sich daher regelmäßig ändern, vielleicht jedes Mal, wenn die Seite geladen wird.

Wo soll der Inhalt für die Microsite verwaltet werden?

Selbstverständlich empfehlen wir Ihnen, Ihren gesamten Content auf Picturepark zu verwalten, auch den statischen und dynamischen Microsite-Content. In Picturepark können Sie portable und einbindbare Webseiten-Elemente oder Komponenten einfach erstellen, die den Content direkt aus der Picturepark Content Platform beziehen. Mit diesem Ansatz müssen Sie sich keine Sorgen über den Dateiaustausch machen und damit verbundene Bandbreiten-Probleme oder andere Probleme, die mit dem manuellen Kopieren von Dateien zwischen Systemen verbunden sind. Viele von uns erinnern sich an Zeiten, in denen wir dreimal hochladen mussten, weil die Datei einfach zu gross für die Bandbreite war!

Stylische Pressetexte mit Markdown

In Picturepark können Sie jeden Text mit der Markdown-Syntax formatieren und so Ihre Pressetexte speziell auszeichnen und formatieren.

Markdown Formatierung in kursiv, fett, mit Listen, Links und vielem mehr.

Markdown ist eine bekannte und etablierte, leichtgewichtige Markup-Sprache mit einer leicht verständlichen Syntax. Mit Markdown können Sie Text als Überschriften, fett, kursiv oder unterstrichen markieren. Es unterstützt auch Listen und Links oder Bilder innerhalb Ihres Textes. Viele Anwendungen weltweit verwenden Markdown zur Erstellung von Websites, Dokumenten, Notizen, Büchern oder Dokumentationen. Praktisch jede Anwendung kann mit Markdown formatierten Text öffnen, während Word-Dateien nur in Microsoft Word oder einigen wenigen Textverarbeitungsprogrammen geöffnet werden können. Die Markdown-Formatierung sieht auf jedem Gerät gleich aus, so dass der Inhalt Ihrer Pressemitteilungen auffällt und dennoch sichergestellt ist, dass die Formatierung auf Mobiltelefonen, Tablets und Desktop-PCs gleich aussieht, ohne dass es beim Kopieren von Text aus Word zu Formatierungs- und Bereinigungskämpfen kommt.

Headless Publishing mag der prädestinierte Bereich für Textformatierung mit Markdown, aber das ist noch nicht alles. Sie können Textformatierungen in Ihre Metadatentitel und Bildunterschriften für Bilder, Dokumente und Videos aufnehmen. Sie können auch Aufzählungspunkte für bestimmte Produktmerkmale in Ihre Beschreibungen aufnehmen oder Links zu zusätzlichen Ressourcen einfügen.

Benötige ich ein Headless Content Management System für Microsites?

Möglicherweise möchten Sie Ihre gesamte Website mit einem Headless Content Management System erstellen, wenn Sie planen, den Inhalt Ihrer Website auf viele verschiedene Geräte, einschließlich Smartwatches und andere Wearables, zu verteilen. Für einfache Microsites müssen Sie nicht mit einem völlig neuen Content-Management-System beginnen. Sie können einfach einzelne HTML-Seiten erstellen oder Landing Pages in speziellen Anwendungen. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn die bessere Lösung schon auf der Hand liegt?

Picturepark, Ihr bevorzugtes Digital Asset Management System (DAM) für alle Marketing-, Kommunikations- und Produktinhalte, bietet auch Headless Publishing ohne Zusatzkosten. Sie können damit beginnen, Ihre digitalen Assets wie Bilder, Videos und Dokumente in Picturepark zu verwalten und zu organisieren. Zusätzlich erstellen, verwalten und verteilen Sie die Picturepark "Virtual Items" als Microsite-Content. Virtual Items sind in diesem Fall z.B. die Pressemitteilungen, die Sie auf dem Presseportal veröffentlichen, wie Sie im FOFA-Presseportal sehen können. Sehen Sie hier ein virtuelles Item als Pressemitteilung "Feb 2019 - Neue Bildergalerie verfügbar" aus Picturepark:

Sie können jede Microsite auch als virtuelles Element von Picturepark verwenden - ein virtuelles Element kann dabei eine Einladung zu einer Thanksgiving-Veranstaltung und ein weiteres virtuelles Element ist das Angebot für Familien zu Weihnachten, mit unterschiedlichen Feldern, Texten und Feldern und spezifischen Call-To-Action-Buttons.

Eine Microsite als Virtual Item in Picturepark für das Weihnachtsangebot.

So oder so haben Sie in Picturepark alles zusammen: die Texte, die Bilder, das herunterladbare Material und Informationen zu Erscheinungsdatum, Autoren oder Pressekontakten. Sie müssen weder Texte noch Bilder noch Dokumente irgendwo hinkopieren.

Nutzen Sie Ihr Picturepark DAM und liefern Sie Ihren Kunden und Partnern im Handumdrehen perfekt formatierte Microsites.

Testen Sie unsere Demo

Sehen Sie Press Kits und virtuellen Content in Aktion in unserer interaktiven Live-Demo der Picturepark Content Platform.

Jetzt testen

Blog

Upgrading to Perfectly Formatted Microsites

By Olivia Schütt • Nov 25, 2020

Nowadays, microsites are almost the 2.0 version of the more traditional landing page, as they play a crucial role in virtually every marketing campaign. The reason is pretty apparent:

with the average attention span below that of a goldfish, we can only consume small amounts of information. We also expect personalized information, nicely designed, and to the point.

This shift to personalized, targeted, snackable content explains the rise and shine of microsites. These pages are usually more targeted, simplistic, and much easier to navigate than the rest of a typical company website. They are also specifically designed for a particular audience and goal.

This specific goal could be anything. It may be the Black Friday deal promotion, the Halloween Headless Homepage, the Thanksgiving Turkey Cooking (online) event invite, or the Christmas family specials. Not only do these pages cater to a specific need and event, but they are also independent of your website structure, your website system, the overall design, and components. This independence allows for greater creative freedom and makes creation much more fun.

What is a Microsite?

A microsite is a single web page or a small number of pages separate from your company website. Often these microsites run on their own domain or subdomain. Some microsites target specific buyer personas and tell a personalized story, offering a particular call-to-action to get customer data or sell a product.

They cater to specific needs like a campaign goal (sell something, promote something) or offer a portal for your press information to publish press releases and news, targeting press professionals. See a live press portal example for Picturepark’s Fine Organic Food Association (FOFA). Microsites can be static or dynamic, whereas static content is created and published once for the specific campaign. Dynamic content, like news and press releases for a press portal, is pulled into the Microsite from another system whenever new content is available. The content of a dynamic microsite could therefore change regularly, perhaps each time the page is loaded.

Where to Manage Content for the Microsite?

Naturally, we recommend managing all of your content on Picturepark, including static and dynamic microsite content. In Picturepark, you can create portable and embeddable website page elements or components that pull content directly from the Picturepark Content Platform. With this approach, you don’t have to worry about file exchange and its related bandwidth issues or other hiccups related to manually copying files between systems. Many of us remember times when we had to upload three times because the file was just too big for the bandwidth!

Style-up your Press Texts with Markdown

In Picturepark, you can format any text using Markdown Syntax, as you wouldn’t want to have your press texts without any highlighting.

Markdown formatting italic, bold, bullets, links, and more.

Markdown is a well-known and established lightweight markup language, with an easy to follow formatting syntax. Markdown lets you mark text as headlines, bold, italic, or underline. It also supports lists and links or images inside your text. Many applications worldwide use Markdown to create websites, documents, notes, books, or documentation. Virtually any application can open markdown formatted text, whereas Word files only open in Microsoft Word or a few word processing apps. The Markdown formatting will look the same on any device, making your press release content stand out and still ensure that the formatting looks the same on mobile phones, tablets, and desktop PCs, without any formatting-removal-fights when copying text from Word.

Headless publishing may be the predestined area for markdown text formatting, but it doesn’t stop there. You can include text formatting in your metadata titles and captions for images, documents, and videos. You can also add bullet points for specific product features to your descriptions or add links to additional resources for any explanatory information.

Do I need a Headless Content Management System for Microsites?

You may want to build your whole website with a Headless Content Management System when planning to distribute your website content to many different devices, including smartwatches and other wearables. For simple microsites, you don’t need to start with a whole new content management system. You can just build single HTML pages or create landing pages with additional connectors and apps. But why look so far when there is a better solution much closer to hand?

Picturepark, your favorite Digital Asset Management System (DAM) for all marketing, communication, and product content, also offers headless publishing at no extra cost. You can start by managing and organizing your digital assets like images, videos, and documents in Picturepark. Additionally, you create, manage, and distribute Picturepark Virtual Items as microsite content. In this case, Virtual Items are the press releases you publish to the press portal, as you can see in the FOFA press portal. See the virtual item as a press release “Feb 2019 - New image gallery available”:

You can also use each microsite as a Picturepark Virtual Item - one Virtual Item being a Thanksgiving event invite and another Virtual Item being the Christmas family offer, even using a different set of fields and specific call-to-action buttons.

One microsite as a virtual item in Picturepark for your Christmas songbook with playlist and the corresponding page published.

Either way, you can manage all text, images, downloadable material, and information about release dates, authors, or press contacts in Picturepark. You don’t have to copy text or copy images or copy documents anywhere.

Use your Picturepark DAM and deliver perfectly formatted microsites in no time to your audience.

Try out the demo

See Press Kits and Virtual Items in Action in our interactive live demo of the Picturepark Content Platform.

Test Now