Blog

Beschleunigte digitale Transformation im 2021

von Ramon Forster • Jan. 13, 2021

Die untenstehende Botschaft wurde zum Jahreswechsel an Picturepark-Kunden verschickt. Sie blickt zurück auf die Geschichte des Unternehmens, wirft einen Blick auf das Jahr 2021 und betont, dass die digitale Transformation ein langfristiges Ziel ist.


Sehr geehrte Damen und Herren

Die "digitale Transformation" ist seit vielen Jahren ein Marketing-Schlagwort. Doch erst das Jahr 2020 hat uns gezeigt, was passiert, wenn diese Transformation sozusagen über Nacht vollzogen werden muss.

In Zeiten eingeschränkter Bewegungsfreiheit und aus der Ferne verwalteter Beziehungen spielt Software im täglichen Leben eine wichtigere Rolle als je zuvor. In der Welt des Content-Managements begann dieser Wandel vor etwa 30 Jahren und führte zu allen möglichen Software-Kategorien, wie bspw. Web- oder Headless CMS, DAM, PIM oder MRM.

Picturepark war 1997 eines der ersten Digital Asset Management-Systeme, welches in der Cloud gehostet wurde. Mit Blick auf die ständig wachsende Menge an Inhalten in allen möglichen Formen haben wir 2019 unsere neue Content Platform veröffentlicht. Unser Ziel: Ihnen helfen, Ihren Content mit intelligenter Automatisierung gut strukturiert zu organisieren und dorthin zu bringen, wo er eingesetzt wird - schneller und mit weniger Arbeitsaufwand Ihrerseits.

Mit unseren vier Releases pro Jahr bieten wir Ihnen laufend neue Möglichkeiten der Automatisierung. Und mit dem für diesen Sommer geplanten Major Release verbessern wir die User Experience und Features weiter, so dass Sie auch während der Zeit, die Sie letztlich noch in Ihrem Picturepark verbringen, mehr erreichen können.

Wie schätzen uns glücklich, dass unser Unternehmen relativ gut dasteht. Abgesehen davon, dass wir seit Jahren stark in unsere Produkte investieren, um Ihnen Mehrwert bieten zu können, spendeten wir auch letztes Jahr wiederum an KALPAS, eine anerkannte Wohltätigkeitsorganisation, die das Leben von Hunderten Menschen im ländlichen Südindien nachhaltig verbessert.

Bitte lassen Sie mich wissen, wie wir Sie besser unterstützen können, und danke, dass Sie uns zu einem Teil Ihrer digitalen Transformation machen!

Frohes neues Jahr!
Ramon Forster


P.S. Obwohl Picturepark-Mitarbeiter schon lange vor der Pandemie partiell im Home-Office arbeiteten, ergaben sich mit unseren Online-Meetings immer wieder Szenen, welche einige meiner Kollegen in einem kurzen Video zusammengefasst haben. Viel Spass beim Anschauen!

Blog

Accelerating Your Digital Transformation in 2021

By Ramon Forster • Jan 13, 2021

The below message was sent out to Picturepark customers to mark the new year. It looks back at the history of the company, looks ahead to 2021 and highlights how digital transformation is very much a long-term goal. Additionally, it provides some information on the annual donation to developmental charity RISDT.

Dear Customer,

Digital transformation has been a marketing buzzword for many years. But only 2020 has shown us what happens when transformation becomes a “must-have” overnight.

With physical movements restricted and relationships managed remotely, software plays an ever more important role in everyday life. In the world of content management, this transition started about 30 years ago and it resulted in all kinds of software categories, such as Web-CMS, DAM, PIM, or MRM.

In 1997, Picturepark was among the first digital asset management systems hosted in the cloud. With ever growing amounts of content in mind, we released our new Content Platform in 2019. Our goal: to help you organize your content with smart automation and strictly-structured data, and bring it to where it is needed - faster and with less human effort.

With four releases a year, we continue to provide you with new automation capabilities that free you from managing content and metadata manually. And with a major release scheduled for this summer, we’ll be improving the user experience and features further, so you can achieve even more during your actual time spent with Picturepark.

As in previous years, we feel fortunate that we as a company are doing relatively well. Aside from heavily investing into our products for your benefit, we also continue to support RISDT, a recognized charity that improves the life of hundreds of people in rural South India.

Please let me know how we can improve to support you best. Thank you for making us a part of your digital transformation!

Happy New Year!

Ramon

P.S. While Picturepark employees have enjoyed the benefits of partial home-office long before the pandemic started, some commonly encountered scenes inspired colleagues to create a short video about online meetings. Enjoy watching it!