Blog

FOFA Interview: Erstellung von Microsites & Benutzerportalen

von Matthew Jones • Juli 10, 2019

In diesem Blogbeitrag werden wir genauer untersuchen, wie die FOFA (mehr erfahren) ihre Inhalte durch die Nutzung von Webportalen für Nichtmitglieder und die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Der Verband war bestrebt, Inhalte über die Picturepark Content Platform Admin UI, vorselektiert zu haben, die dann Gruppen ihrer Wahl zur Verfügung gestellt werden.

Wir werfen einen genaueren Blick darauf, wie FOFA die Dienste von Andrea Huber im Picturepark Customer Success Team genutzt hat, um zwei maßgeschneiderte Content Service Portale (Microsites) zu erstellen:

  • Presseportal: Entwickelt, um der Presse vorab genehmigte kopflose Inhalte zu liefern, von lokalen Veranstaltungen auf den Mitgliedsbetrieben der FOFA bis hin zu nationalen Nachrichten über Initiativen für biologische Lebensmittel.
  • Content-Portal: Bietet der breiten Öffentlichkeit Zugang zu einer Vielzahl von Informationen, zum Teil kopflosen Inhalten, von FOFA-Mitgliedern – darunter Logos, Rezepte, Farbfotos und vieles mehr.

Im folgenden Interview erfahren wir mehr darüber, wie Andrea diese beiden Portale mit Informationen aus dem Content Portal Backend gefüllt hat und warum dieser Prozess der Erstellung eines Content Service durch vorgefertigte Code-Beispiele aus Repositorien so viel einfacher gestaltet wurde. Alle sind in verschiedenen Sprachen erhältlich.

Das bedeutete, dass Andrea mit jedem neu erstellten Content-Service-Portal nie wieder von vorne anfangen musste und jedes Mal auf eine starke Codebasis zurückgreifen konnte.

Ein Blick auf das Presseportal, komplett mit Pressemitteilungen & fertigen Nachrichten.

Welche Anforderungen hatte FOFA, als sie sich zum ersten Mal an Sie wegen dieser neuen Portale gewandt haben?

Der wichtigste Punkt der FOFA war das einfache Verwalten und Veröffentlichen von Pressemitteilungen. Die Autoren der Nachrichten sollten dabei ohne Mehraufwand eine Mitteilung im Backend erfassen. Der Prozess des Veröffentlichens sollte automatisch erfolgen, ohne dass sich der Verfasser Gedanken darüber machen musste.

Die zweite Anforderung war ein modernes und anpassbares Frontend-Design, das auf mobilen Geräten genau so gut funktionieren sollte wie auch auf PCs. Die Anpassungen dürften dabei auch uns nicht zu viel Aufwand bereiten, um Kosten zu sparen.

Dann drittens, das Presseportal müsste so gebaut werden, dass jedes Mitglied es wiederverwenden kann, integriert über einen Iframe in seiner Website. Es würde ausgewählte Inhalte anbieten und auch an das Design der Mitglieder-Website angepasst werden können.

Wie lange hat es gedauert, diese Portale zu erstellen?

Benutzerdefinierte Anpassungen im Design sowie Übersetzungen können in wenigen Minuten übernommen werden.

Dank des einfachen Aufbaus und den klaren Instruktionen des SDKs konnten wir das Presseportal der FOFA mit wesentlich weniger Aufwand erstellen, als wir uns anfangs vorgestellt hätten. Benutzerdefinierte Anpassungen im Design sowie Übersetzungen können in wenigen Minuten übernommen werden. In Zukunft könnten wir dies aufgrund der gewonnenen Erfahrungen und der Einarbeitung in den Prozess noch schneller umsetzen.

Wie hat Ihnen der Zugriff auf Code Repositories geholfen?

Auf diese Weise hatten wir nicht nur Zugriff auf jene Teile, welche benutzerdefiniert gestaltet werden konnten sondern auch auf den Rest des Software Development Kits.

Über die Plattform GitHub konnten wir den Code schnell und unkompliziert übernehmen und für die FOFA anpassen. Auf diese Weise hatten wir nicht nur Zugriff auf jene Teile, welche benutzerdefiniert gestaltet werden konnten sondern auch auf den Rest des Software Development Kits. Auf diese Weise konnten unsere Entwickler sich bei Interesse auch mit der Funktionalität des Portals auseinandersetzen. Für die Zukunft wird dies ein wichtiger Bestandteil sein, da wir den Code nach Bedarf mit Features erweitern können und immer die neueste Version des Portals zur Verfügung haben.

War es nach der Erstellung eines Portals einfacher, das zweite zu erstellen?

Nein, nicht wesentlich einfacher. Es ging natürlich etwas schneller und einfacher, das zweite Portal zu erstellen. Jedoch waren wir bereits beim Erstellen des ersten Portals so schnell und sicher, dass eine Steigerung nur schwer möglich war.

Eine klar strukturierte Navigation durch die Verwendung von Kacheln macht das Content-Portal einfach zu bedienen.

Gab es Bereiche, die in den Portalen schwieriger zu bauen waren?

Ich glaube, es ist wichtig zu wissen, mit welchem Hintergedanken die Vorlage erstellt wurde. 90% der Kundenwünsche können im Handumdrehen übernommen werden. Die restlichen 10% bestehen aus Spezialwünschen und Features, welche im Portal noch nicht vorhanden sind. Dieser Rest kann natürlich etwas mehr Aufwand bedeuten. Da uns jedoch über das Repository der komplette Quellcode zur Verfügung steht, konnten wir auch diese einfach umsetzen.

Hast du schnelle Tipps für diejenigen, die ein Portal erstellen möchten?

Nehmen Sie sich vor Beginn der Arbeit fünf Minuten Zeit und stöbern Sie in den Dateien des Portals herum. Sie werden schnell sehen, welche Anpassungen sofort und einfach übernommen werden können.

Erstellen Sie eine Pressemitteilung im Backend und überzeugen Sie sich davon, wie schnell und einfach eine solche verfasst und veröffentlicht werden kann.

Wenn Sie mit diesem Vorwissen zu Ihrem Kunden gehen, werden Sie seine Wünsche mit wenig Aufwand und vollem Umfang erfüllen können.

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

FOFA Interview: Creating Microsites & User Portals

In this blog post, we’re going to be taking a closer look at how FOFA (learn more) opened up their content to non-members and the wider public through the use of web portals. The association was keen to pre-select content using the Picturepark Content Platform Admin UI, which would then be made available to groups of their choosing.

We take a closer look at how FOFA used the services of Andrea Huber, in the Picturepark Customer Success team, to create two custom content service portals (microsites):

  • Press Portal: designed to serve pre-approved headless content to the press from local events at FOFA member farms to national news about organic food initiatives.
  • Content Portal: gave the general public access to a wide-range of information, some of it headless content, from FOFA members – including logos, recipes, farm shots and much more.

In the following interview with Andrea, we find out more about how he populated these two portals with information, headless or otherwise, taken from the Content Portal backend and why this process of creating a content service was made so much simpler through the use of pre-made code samples from repositories. All of which are available in a selection of different languages.

This meant that with each new content service portal that was created, Andrea never had to start from scratch, having access to a strong code foundation each time.

A glimpse of the Press Portal, complete with press releases & ready-made news updates.

What requirements did FOFA have when they first approached you about these new portals?

The main point that FOFA made was that they wanted to make it easy to manage and publish press releases. The authors of their press releases should be able to put their content in the backend without any additional effort needed to be paid to an additional microsite. They wanted the process of publishing to be automated as possible.

The second requirement was a modern and customizable front-end design that would work just as well on mobile devices as it did on PCs. FOFA did not want us to have to make adaptations, which would cost them both time and money.

Then third, the Press Portal would need to build such that each member could reuse it integrated via an iframe in their website, offering select content but also adaptable to the members website design.

How long did it take to create these portals?

Custom design adjustments and translations can be done in mere minutes.
Thanks to the simple structure and clear instructions from the SDK, we were able to create the FOFA press portal with much less effort than we had initially imagined. Custom design adjustments and translations can be done in mere minutes. In the future, we could produce this even faster, due to the experience gained and familiarising ourselves with the process.

How were you helped by access to code repositories?

We not only had access to the parts that could be customized, but also to the rest of the software development kit too.
Using the GitHub platform, we were able to access the code quickly, then easily adapt it for use for FOFA. We not only had access to the parts that could be customized, but also to the rest of the software development kit too.

Due to this, our developers were also able to quickly get to grips with the functionality and purpose of the portal.

For the future this will be an important component, as we can extend the code as needed with features: always having the latest version of the microsite available.

After creating one portal, was it easier to create the second?

No, not much easier. Of course, it was a bit faster and easier to create the second portal. However, when we created the first portal, we were so fast and sure already thanks to the code samples that it was difficult to increase it.

Clearly structured navigation, through the use of tiles, makes the Content Portal easy to use.

Were there any areas that were more difficult to build in the portals?

I think it’s important to know the real motive behind the project before starting and these portals were no different. 90% of customer requests can be met in little time. The remaining 10% consist of special requests and features which are not yet available It’s these special request which naturally require somewhat more expenditure. However, since the complete source code is available to us via the repository, we were still able to implement this relatively easily.

Do you have any quick tips for those who would like to create a portal?

Before starting work, take five minutes to browse through the portal files first. You’ll quickly see what adjustments can be done immediately and easily. It’s always better to know in advance.

Create a press release in the backend and see for yourself how it can be written and published. If you go to your customer with this prior knowledge, you will be able to carry out the project with relative simplicity and with a great outcome too.