Sitecore Digital Asset Management Connector für Picturepark

Aarau, Schweiz – 3. September 2014 – Nutzer von Sitecore können nun Picturepark® Digital Asset Management (DAM)-Systeme nutzen, um digitale Assets zu finden und auf Websites zu verwenden. Der Picturepark DAM Connector für Sitecore bietet anspruchsvolle Funktionen wie die Bildbearbeitung „on-the-fly“, Live-Link-Updates und das Management adaptiver Metadaten.

„Der Picturepark DAM Connector für Sitecore ist der funktionsreichste CMS-Connector, den wir jemals entwickelt haben“, sagt Ramon Forster, CEO von Picturepark. „Unser Ziel war nicht, nur eine weitere DAM-Schnittstelle für Sitecore zu erstellen. Wir wollten Sitecore-Nutzern eine deutlich bessere Digital Asset Management-Erfahrung bieten – und das haben wir konsequent umgesetzt.“

Picturepark und Sitecore basieren beide auf dem Microsoft .NET-Framework. Dies ermöglichte Picturepark die Entwicklung einer schnellen und zuverlässigen Integration. Zudem vereinfacht die gleiche Technologiebasis zukünftige Updates.

„Sitecore-Kunden profitieren vom einfachen Austausch von Sammlungen digitaler Assets zwischen Sitecore und anderen Unternehmensapplikationen“, sagt Darren Guarnaccia, Chief Strategy Officer von Sitecore. „Picturepark erweitert unsere derzeitigen Optionen der DAM-Integration und bietet mit den adaptiven Metadaten eine einzigartige Technologie, die unsere Nutzer, davon bin ich überzeugt, sehr schätzen werden.“

Der Picturepark DAM Connector für Sitecore arbeitet direkt aus Sitecore heraus und ermöglicht Website-Redakteuren damit ohne oder mit nur geringem Schulungsbedarf höhere Produktivität. Die Recherche, die Vorschau und die Auswahl von Assets erfolgt über ein einziges Fenster in Sitecore. Kundenspezifische Formate digitaler Assets können für die Nutzung in Sitecore vorkonfiguriert werden. Dazu berechtigte Nutzer können den Bildeditor von Picturepark nutzen, um Assets zu beschneiden, zu skalieren oder anderweitig zu modifizieren, bevor sie an Sitecore übergeben werden.

Video und Audio können wahlweise auf Sitecore heruntergeladen oder direkt aus Picturepark heraus gestreamt werden. Andere Dateitypen wie Microsoft Office und PDF können auch auf Sitecore-Websites platziert werden.

Der Picturepare DAM Connector für Sitecore protokolliert, welche Assets ausgeliefert wurden. Damit können im Falle der Aktualisierung von Dateien und Metadaten in Picturepark frische Kopien manuell oder automatisch an Sitecore übergeben werden.

In der Sitecore Media Library können „smarte“ Picturepark-Ordner angelegt werden. Wenn Sitecore-Nutzer diese dynamischen Ordner durchsuchen, sehen sie Live-Sammlungen in Picturepark. Assets werden nur von Picturepark kopiert, wenn sie auf einer Website verwendet werden – das garantiert optimale Leistung und spart Speicherplatz. Darüber hinaus können statische Media Library-Ordner erstellt werden, um individuelle Sammlungen abzulegen.

Die Metadaten der Assets in Picturepark sind auch in Sitecore verfügbar. Die Anwender können Nutzungs­einschränkungen, Lizenzinformationen und vieles mehr sehen. Der ALT-Tag platzierter Bilder kann automatisch über Picturepark ausgegeben werden, womit die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) unterstützt wird.

Über Nutzerrechte in Picturepark kann angegeben werden, welche Assets und Metadatenfelder jedem Sitecore-Nutzer zur Verfügung stehen. Damit kann der Zugriff etwa auf noch nicht freigegebene oder besonders hoch­wertige Assets eingeschränkt werden. Die von Picturepark gebotene, einzigartige Technologie der adaptiven Metadaten ermöglicht Administratoren die Konfiguration der Benutzerrechte entsprechend des Inhaltes der Assets anstatt nur auf Basis von Dateityp und einfacher Metadatenwerte.

Der Picturepark DAM Connector für Sitecore bildet die Sprachunterstützung von Picturepark ab – damit können multilinguale Websites lokalisierte Metadaten nutzen.

Dank der Unterstützung von Single-sign-on (SSO) können die Nutzerkonten von Sitecore mit den Nutzergruppen in Picturepark abgeglichen werden. Das stellt schnelles und konsistentes Management der Nutzerrechte sicher und erspart den Website-Redakteuren den täglichen Log-in in mehrere Systeme.

Nutzer von Sitecore können auch außerhalb des Systems mit Picturepark arbeiten. Picturepark-Konten können auch für andere Mitarbeiter, Partner und Kunden angelegt werden. Dies ermöglicht Organisationen den Einsatz von Picturepark sowohl als Quelle digitaler Assets für Sitecore als auch als unternehmensweites Digital Asset Management-System.

Weitere Informationen über den Picturepark Sitecore-Connector stehen unter http://picturepark.com/sitecor... zur Verfügung, die Website von Sitecore ist unter http://www.sitecore.net zu finden.