Picturepark 8.0: Schnell, zuverlässig, flexibel

Aarau, Schweiz – 27. Juni 2011 – Die marktführende Schweizer Digital Asset Management-Lösung Picturepark® wurde am 24. Juni als massgeblich neue Version 8.0 veröffentlicht. Der neue Picturepark 8.0 bietet weiterhin ein benutzerfreundliches DAM Erlebnis mit raffinierter Unterstützung von mehrsprachigen Taxonomien und verbesserter Mandantenfähigkeit auf einer Plattform für Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Firmen aller Grössen in allen Geschäftsbereichen.

Picturepark 8.0 ist eine signifikant überarbeitete Version der marktführenden Digital Asset Management-Lösung, die das Leben vieler Kunden im Marketing, in der Kommunikation oder Dokumentation seit mehr als einem Jahrzehnt erheblich vereinfacht hat. Die neue Version ist der Schlusspunkt einer mehrstufigen, dreijährigen Wandlung von Picturepark bezüglich Technologie und Architektur zu einer DAM-Lösung dritter Generation.

Flexibel und benutzerfreundlich

“Es ist unser primäres Ziel mit einem einzigen System sowohl die für Grossunternehmen notwendig Flexibilität als auch die von Endkonsumenten geforderte Benutzerfreundlichkeit anzubieten“, erklärt Ramon Forster, CEO von Vision Information Transaction AG, der Entwicklerin von Picturepark, und fügt hinzu: „Picturepark mehr als zehn Jahre lang in unserer eigenen privaten Cloud zu hosten hat wesentlich dabei geholfen, die Bedürfnisse der verschiedensten Ansprechgruppen zu verstehen und ernst zu nehmen.“

Erweiterte Taxonomie-Unterstützung

Die neue Version von Picturepark verbessert den Support für mehrsprachige Anwendungsfälle. Einzelne Felder können in verschiedenen Sprachen definiert werden, beispielsweise für international veröffentlichte Assets – ohne alle Informationen aller Assets übersetzen zu müssen. Zusätzlich kann jeder Taxonomie-Baum in die benötigten Sprachen übersetzt werden, so dass alle internationalen Benutzer Assets in ihrer Muttersprache finden können und Administratoren vom Tagging von hunderttausenden von einzelnen Assets entlastet sind.

Mandantenfähige unternehmensweite Lösungen

Viele grosse Unternehmen haben unterschiedliche Anspruchsgruppen wie Abteilungen, Geschäftsbereiche oder Länderorganisationen mit dem Bedürfnis ihre eigenen Dateien, Benutzer und Prozesse verwalten zu können. Diese Anspruchsgruppen in eine einzelne unternehmensweite Plattform zu integrieren und dabei ihre jeweiligen Besonderheiten zu bewahren, ist eine Herausforderung. Mit Picturepark 8.0 kann ein Unternehmen eine unlimitierte Anzahl von solchen Anspruchsgruppen auf einer einzigen Lösung betreiben und jedem einzelnen eigene Bereich, spezifische oder allgemeine Taxonomien, eigene Metadatenfelder und eine eigene Benutzerverwaltung zur Verfügung stellen.

Geschäftsmodelle für Agenturen

“Die umfassende Mandantenfähigkeit ist nicht nur für grosse Unternehmen interessant, sondern ebenso für Agenturen. Diese können all ihre Kunden über eine Plattform bedienen, wobei sich jeder Kunde in einer weitgehend gebrandeten Oberfläche bewegt“, sagt Ramon Forster. „Damit bietet die Agentur den Kunden einen Mehrwert oder ein kommerzielles Angebot an, welches bei Bedarf skaliert. Abhängig vom eigenen Preismodell kann eine Agentur mit diesem Service bereits mit zwei oder drei Kunden Profite erwirtschaften“.

Fundierte technische Basis

Der neue Software-Kern von Picturepark 8.0 basiert vollständig auf .NET-Technologie und hat eine moderne Architektur, die aufwändige Konfigurationen vereinfacht sowie Programm-Erweiterungen erlaubt. „Picturepark läuft schnell, spart Systemressourcen und ist extrem gut in bestehende Infrastrukturen integrierbar“, erklärt Thomas Wackersreuther, „Head of IT & Development“ und fügt hinzu: “Unsere mehr als zehnjährige Erfahrung im eigenen Hosting von Picturepark ist mit der neuen Version 8.0 in jeden einzelnen installierten Server eingeflossen und macht das Verwalten von Millionen von Assets noch reibungsloser als es bisher schon immer war.“

Attraktives Preismodell

Das System Picturepark 8.0 ist nicht nur skalierbar hinsichtlich Infrastruktur, Performance und Funktionalität, sondern auch hinsichtlich des Preises – durch kundenfreundliche, durchgängige Lizenzmodelle. „Wir adressieren erfolgreich alle B2B-Segmente aus allen unterschiedlichen Geschäftsbereichen, seien es kleinere oder grössere Unternehmen“, erklärt Ramon Forster und sieht dies als wichtigen Erfolgsfaktor im internationalen Geschäft, dass sich dieses Jahr bereits zahlenmässig verdoppelt hat.

Historische Perspektive

Seit 1997 wird Picturepark den Kunden im Bereich Digital Asset Management angeboten, von kleineren bis hoch-skalierten Lösungen. Ausgehend von einer Bild- und PDF-Datenbank hat sich das System zu einem echten Marktführer entwickelt, welcher alle digitalen Daten wie beispielsweise Bilder, Videos, Layout Dokumente, Präsentationen und viele weitere mehr verwalten kann. Über die Jahre, wurde Picturepark mehrfach weiterentwickelt und konsolidiert, wobei der neue Picturepark 8.0 die umfassend neuste Version von Picturepark darstellt, basierend auf .NET Technologie.