Neues Geschäftsmodell für Agenturen-DAM

Aarau, Schweiz – 22. Juni 2011 – Agenturen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Brand Management oder Web Solutions bewegen sich in einem stark umworbenen Marktumfeld. Picturepark bietet Agenturen einzigartige Möglichkeiten, die Kundenbindung durch Mehrwert zu erhöhen und mehrere Kunden weitgehend autonom auf einer kostengünstigen Picturepark-Plattform zu betreiben.

Mit Picturepark erweitern Agenturen ihr Lösungsportfolio und bieten ihren Kunden in vielfacher Hinsicht Mehrwert: der technische Betrieb ist ausgelagert, die Mitarbeiter des Kunden können jederzeit über eine attraktive Plattform auf die Daten zugreifen, der Datenaustausch und die Kommunikation werden beschleunigt, die Verwaltungskosten sowie Wartezeiten sinken und die Erzeugnisse gewinnen an Qualität.

Die Agentur kann darüber hinaus weitergehende profitable Dienstleistungen wie etwa die Verschlagwortung, Qualitätssicherung und die komplette Verwaltung der Mediendatenbank anbieten. Gleichzeitig entledigt sie sich zeitraubender, wiederkehrender Tätigkeiten für die Datenkonvertierung oder den Datenaussand – Tätigkeiten, für welche eine Verrechnung zunehmend schwieriger zu rechtfertigen ist.

Picturepark verfügt über einzigartige Channels, welche unabhängige Kategorien- oder Taxonomie-Strukturen darstellen. Über diese Channels kann jedem Kunden ein komplett eigenständig nutzbarer Bereich angeboten werde. Auf einer Picturepark-Plattform können dadurch mehrere Kunden gehosted werden – ohne dass dies einem Kunden gewahr wird.

Downloadformate z.B. für Office oder Presse ermöglichen es dem Kunden, eigene Inhalte 24/7 direkt passend herunterzuladen ohne dabei zwingend einen Zugriff auf hoch aufgelöste Dateien zu erhalten. Die so realisierte zentrale Verwaltung aller Agentur-Kunden auf einem zentralen Server schafft Transparenz und Ordnung für die interne Organisation und wirkt kostenminimierend hinsichtlich der benötigten Infrastruktur.

Picturepark wird speziell für die Bedürfnisse einer Agentur lizenziert und bietet dieser attraktive Möglichkeiten zur kontinuierlichen Umsatzsteigerung. Die Agentur tätigt dabei minimale Investitions- und Betriebskosten, so dass bereits mit den wenigen ersten Kunden ein Profit erzielt werden kann. Die Lösung kann auf Servern des Kunden respektive der Agentur installiert oder als so genanntes Software as a Service (SaaS)-Hosting beim Schweizer Hersteller betrieben werden. Gerade beim SaaS-Modell müssen dabei keine weiteren Investitionskosten in Hardware und Internet-Infrastruktur getätigt werden.

> Case Study Agenturen (PDF)