Microsites & Embed Code

Zugriff auf strikt strukturierten Content und Veröffentlichung über zweckgebundene Microsites. Ein Embed-Code kann ausserdem genau dort eingefügt werden, wo der Content erscheinen soll.

Zweckgebunden

Microsites bestehen aus einzelnen oder mehreren Webseiten, die in grössere Websites oder Online-Portale integriert sind, aber auch für sich stehen können. Microsites ergänzen andere Online-Präsenzen mit zweckgebundenem Content und Funktionalität, oftmals für eine bestimmte Zielgruppe.
Picturepark Microsites sind ein SDK-gestütztes Framework, mit dem beliebiger strikt strukturierter Content veröffentlicht werden kann, der innerhalb der Content Platform erstellt oder verwaltet wird. Microsites können entweder statisch sein (es wird immer der gleiche Content dargestellt) oder dynamisch, wobei der Content aufgrund bestimmter Regeln, Metadaten-Filterdefinitionen oder Suchergebnissen der Benutzer angepasst wird.

Medienübergreifende Wiederverwendbarkeit

Microsites können in Picturepark erstellten und verwalteten Content auf strikt strukturierte Weise und medienunabhängig einbinden.

Multi-channel publishing

Da das Veröffentlichungsformat vom eigentlichen Content getrennt ist, können die gleichen Daten je nach Ort und Art der Veröffentlichung unterschiedliche dargestellt werden. Hierdurch kann der gleiche Content auf verschiedenen Microsites eingesetzt und trotzdem zentral verwaltet werden.
So können Regionalportale beispielsweise Content zeigen, der nur in bestimmten Märkten verfügbar ist — unter Verwendung der Marken, die am besten für den betreffenden Markt und die Ziel-Personas geeignet sind — aber immer unter Verwendung desselben Contents.

Auf ähnliche Weise könnte eine Website beispielsweise eine Microsite anzeigen, während der Content von Android- oder iOS-Apps direkt integriert wird, oder an Digital Signage-Terminals weitergeleitet wird, um Menschen auf Messen die Orientierung zu erleichtern, sie an öffentlichen Orten oder Empfängen zu informieren oder in öffentlichen Verkehrsmitteln für ein Produkt zu werben.

Headless Publishing

Microsites dienen gewissermassen als Schablone für die Gestaltung der Ausgabe. Sie bringen den Content massgeschneidert genau dorthin, wo sich die Zielgruppen aufhalten. Da diese Anpassung hochspeziell ist, gibt es keine Picturepark-Template, die für alle gleichermassen passt.

Editoren liefern die Inhalte… und Entwickler erstellen die Microsites oder Integrationen

Die der Picturepark Content Platform beiliegenden Beispiele für Microsites basieren auf Standard-CSS und HTML, damit Webdesigner und Web-Agenturen die Ausgaben dem Zielpublikum entsprechend anpassen können. Reicht das nicht aus, können Entwickler eines der Picturepark beiliegenden SDKs verwenden (z.B. Angular und C#/ASP.NET). Alle SDKs haben eine Open-Source-Lizenz und können nach Bedarf ausgetauscht und erweitert werden.

Durch die Trennung von Design und Funktionalität vom veröffentlichten Content können Designer und Entwickler an der Präsentation arbeiten, während Content Manager sich nur darauf konzentrieren müssen, den richtigen Content bereitzustellen und dass dieser zur Struktur des Content-Typs passt.

Wird die Picturepark Content Platform eingesetzt, um Daten von Product Information Management (PIM), Enterprise Resource Planning (ERP) oder anderen -Systemen zu routen, können Daten aus diesen Quellen ebenfalls bezogen und über Microsites veröffentlicht werden.

Embed-Code

Während Microsites eigenständige kleine Web-Applikationen sind, kann der Embed-Code verwendet werden, um einzelne Content-Elemente wie z.B. ein Bild oder Video bei Bedarf in Webseiten zu integrieren. Das funktioniert per einfachem Copy & Paste und ist so einfach wie das Einbetten eines YouTube-Videos oder Tweets. Embed code used for publishing some pieces of content via PictureparkDer Hauptunterschied besteht darin, dass in diesem Fall Picturepark als einheitliche Plattform für den eingebetteten Content dient. Die Content Platform unterstützt das Einbetten beliebiger Content-Typen und bietet Einstellungsmöglichkeiten zum Ändern des Erscheinungsbildes und der Eigenschaften der eingebetteten Elemente. So kann zum Betrachten von Bildern und Dokumenten ein Viewer und für Videos ein passender Player bereitgestellt werden. Benutzer, die den Content betrachten, können in einem Fullscreen-Modus wechseln, und vieles mehr.

Der Embed-Code kann auch von technisch nicht versierten Menschen als URL oder HTML-Codeschnipsel kopiert und eingefügt werden. Für Entwickler wird der Code für sämtliche Sprachen generiert, zu denen wir SDKs oder dokumentierten Code bereitstellen, wie Angular oder C#/Net.

Bereitstellung per CDN

Sobald Sie einen Embed-Code erstellen, wird der Content nicht nur per Picturepark, sondern auch über ein Content Delivery Network (CDN) verfügbar gemacht. Dadurch wird er unabhängig vom geographischen Ort schneller geladen und besser verfügbar gemacht.

Global delivery via CDN in Picturepark Ein CDN verwaltet Benutzeranfragen nach eingebettetem oder geteiltem Picturepark-Content. Anstatt die Inhalte direkt vom Picturepark-Server zu beziehen, wird eine Kopie des Inhalts übertragen, die besser mit dem anfragenden Benutzer verbunden ist, oder auf einem Server liegt, der näher beim Benutzer steht. Hierfür unterhält der CDN-Anbieter ein verteiltes Netzwerk aus Proxies und Servern in allen Gegenden der Welt. Das Resultat ist nicht nur eine schnellere Auslieferung, sondern auch eine bessere Verfügbarkeit des Contents, falls ein Picturepark-Server beispielsweise für Wartungsarbeiten offline ist oder die Internetverbindung nach Übersee langsam ist.

Über das mit der Picturepark Content Platform bereitgestellte CDN können Sie von weiteren fortgeschrittenen Funktionen profitieren, zum Beispiel:

  • Bilder: “fliegender” Beschnitt, Wasserzeichen, Overlays, Format-Konvertierungen, etc.
  • Videos: Video On Demand (VOD) mit Content-Schutz, Life Streaming, etc.
  • Sicherheit: Web Application Firewall (WAF), Abwendung von DDOS-Angriffen, TLS-Verschlüsselung, etc.
  • Echtzeit-Statistik und programmierbarer Zugriff per API, Bereitstellung von Code möglichst nah beim Benutzer (“edge locations”)

Beispiele für Microsites

Microsites present strictly-structured content as needed, for instance:

Microsites & Embed Code

Access strictly structured content and publish via purpose-specific microsites. Or simply copy & paste embed code to where you need your content.

Purpose-specific Publishing

Microsites are single or collections of web pages which are integrated within larger websites or online portals, or provided stand-alone. Microsites complement other online premises with purpose-specific content and functionality, often targeting specific audiences.

Picturepark Microsites are an SDK-backed framework that enables you to publish any strictly-structured content you create or manage within the Content Platform. Microsites can be static, in which the same content is displayed always, or they can be dynamic, in which the content can differ based on rules, metadata filter definitions or user search queries.

Reuse Across Media

Microsites make use of content created and managed in Picturepark in a strictly-structured and media-independent way.

Multi-channel publishing

Because the publishing format is separated from the content itself, the same data can look completely different, depending on where and how you choose to publish it. This makes it possible to have the same piece of content populate many different Microsites while still being centrally managed.

For instance, regional portals might only show content of products available in that particular market – branded for best possibly addressing the market and target personas but always reusing the same content.

Similarly, while a website page might show content through a Microsite, the same content can also be pulled by Android or iOS apps, or pushed to digital signage terminals for guiding people at exhibitions, informing them in public spaces and at receptions, or engaging them for a product on commute.

Headless Publishing

In a way, Microsites act like templates that style the output of the content and bring it where target groups frequent – exactly the way it’s needed. Because this is specific each time, there is no “one fits it all” template provided by Picturepark.

Editors create the content… and developers build Microsites and integrations

Microsite samples shipped with the Picturepark Content Platform are based on standard CSS and HTML, so web designers or web agencies can style the output for the target audience. If this doesn’t suffice, developers can use one of the SDKs available with Picturepark such as Angular and C#/ASP.NET. All SDKs are open-sourced and can be exchanged and enhanced as needed.

By separating design and functionality from the published content, designers and developers can work on the presentation while content managers must only focus on making the right pieces of content available, and have it fit the structure of the content-type.

If the Picturepark Content Platform is used for routing data from Product Information Management system (PIM), Enterprise Resource Planning (ERP) or other systems, data from those systems can be pulled and published via Microsites too.

Embed Code

While Microsites are small web applications, embed code is used for integrating single content items such as an image or video into web pages, or wherever you need it. This works copy & paste and as simple as embedding a YouTube video or a Tweet. Embed code used for publishing some pieces of content via PictureparkThe main difference being that the Picturepark acts as the unified platform of all such embedded content.

The Content Platform supports all types of content for embedding, and offers settings that can change appearance and features of embedded items. For instance, viewers are provided for images and documents, and players for videos. Users creating an embed can define the width and height of the embedded content, and users viewing the content within a website can enlarge to full screen, and more.

Embed code can be copied and pasted by non-technical users as URL or HTML code snippets. For developers, code is generated for all the languages we provide SDKs or documented code samples, such as Angular and C#/Net.

Global CDN Delivery

Whenever you create an embed, the content will be made accessible not just via Picturepark servers but also via Content Delivery Network (CDN) which makes content load faster and become better available around the globe.

Global delivery via CDN in Picturepark A CDN manages users requests to embedded or shared Picturepark content and instead of always going to the Picturepark server, a copy of content is served that is better connected or hosted closer to the requesting user. For doing so, the CDN provider uses a distributed network of many proxies and servers in all regions of the World. The result is not just higher delivery performance but also better availability of content in case the Picturepark server is offline for maintenance or Internet oversea connections are slow.

Via the CDN deployed with the Picturepark Content Platform, you can benefit from additional features for advanced use, such as:

  • Image: On-the-fly image cropping, watermarking, overlays, format conversion etc.
  • Videos: Video On Demand (VOD) with content protection, life streaming etc.
  • Security: Web Application Firewall (WAF), DDOS mitigation, TLS encryption etc.
  • Real-time statistics and programmable access via API including code deployment on edge locations

Microsite Samples

Microsites present strictly-structured content as needed, for instance:

RC 1.0

Interested to learn more about the forthcoming Content Platform?

Read MoreContact Us